Kompressor

Der Kompressor erhöht die Beschleunigung eines Autos

Ein Kompressor ist ein Gasverdichter, eine Maschine, welche die Funktion hat, Luft, Gase und Dämpfe bis zu Drücken von über 100 bar zu verdichten.

 

Ein Kompressor presst also die Luft, Gase oder auch Dämpfe sehr stark zusammen, so dass dadurch Drücke von mehr als 100 bar entstehen können. Der Kompressor wird eingesetzt für Windkessel, für Druckluft, für Düsenantriebe, für chemische Synthesen und nicht zu letzt auch für Verbrennungsmotoren.

Der Kompressor pumpt Luft oder ein Luft-Kraftstoff-Gemisch mit einem sehr hohen Druck in den Verbrennungsmotor hinein. Dadurch wird die Verbrennung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im Motor beschleunigt, wodurch das Auto mehr Kraft bekommt und somit eine schnellere und höhere Beschleunigung erreichen kann. Es gibt verschiedene Arten von Kompressoren. So gibt es beispielsweise den Rootslader oder den G-Lader.

Der Rootslader besteht aus zwei Läufern, in welchen zwei, drei oder vier Aussparungen vorhanden sind. Bei der Drehbewegung des Kompressors greifen diese Aussparungen so ineinander, dass sie in den entstehenden Zwischenräumen Luft transportieren, welche nicht mehr zurück kann. Dies geschieht dadurch, dass die Läufer direkt ineinander greifen, so dass der Rückweg für die Luft versperrt ist und sie nicht mehr zurück kann. Die Läufer werden außen durch einen Zahnradtrieb exakt geführt, so dass keinerlei Reibung entsteht. Das bedeutet, die beiden Läufer reiben weder an der Wand, noch reiben sie gegeneinander. Dies ist nur mit Hilfe des geschmierten Zahnradtriebs möglich, welcher die Beiden Läufer so exakt führt, dass keinerlei Reibung entstehen kann. Beim Rootslader erfolgt der Antrieb entweder über Riemen oder über auch über verschiedene Zahnräder. Der Vorteil des Rootslader gegenüber eines anderen Kompressor ist, dass keine Reibung stattfindet und somit kann man noch schneller Gasgeben und die Beschleunigung ist noch schneller.

Der G-Lader ist eine weiterer Kompressor. Er arbeitet nach dem Prinzip des Verdrängens. In diesem Kompressor ist ein Verdränger in einem Gehäuse. In dem Gehäusewänden, sowie im Verdränger sind Schneckengänge vorhanden. Das bedeutet es sind spiralförmige Hohlräume in den Gehäusewänden und in beiden Seiten des Verdrängers. Die Luft oder das Luft-Kraftstoff-Gemisch wird durch eine kreisende Bewegung von Außen durch die spiralförmigen Schneckengänge in die Mitte des Kompressors geleitet, wo sie anschließend austritt. Der G-Lader ist ein Kompressor, welcher meist aus Aluminium gefertigt ist.