LKW Versicherung
LKW günstig versichern - So ist es möglich
Wichtige Tipps, mit denen die Versicherung eines Lastkraftwagens günstiger gestaltet werden kann. Für eine laufende Ersparnis.
Viele Autofahrer ächzen unter den hohen finanziellen Belastungen, welche durch die Versicherung ihres PKWs entstehen. Auf diese Weise lässt es sich leicht vorstellen, wie die wirtschaftlichen Verhältnisse bei der Zulassung eines großen LKWs erst aussehen müssen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Tipps, mit denen die Versicherung des Lastkraftwagens günstiger gestaltet werden kann. So ist eine laufende Ersparnis möglich.
Die Teile der LKW Versicherung
In einem ersten Schritt ist es wichtig, den Blick auf den Aufbau der LKW Versicherung zu lenken. An und für sich besteht diese aus unterschiedlichen Teilen, die jeweils mit eigenen Leistungen und bestimmen Kosten in Verbindung stehen. Der gesetzlich zwingend vorgeschriebene Teil ist die Haftpflichtversicherung, die jeder Versicherungsnehmer nachweisen muss. Sie deckt Personen-, Sach- und Vermögensschäden im Straßenverkehr ab, darunter zum Beispiel auch die Krankheits- und Behandlungskosten im Anschluss an einen schweren Unfall.
Zusätzlich ist es für die Besitzer eines LKW möglich, sich für eine Kaskoversicherung zu entscheiden. Diese ist optional und muss nicht zwingend mit abgeschlossen werden. Gerade aufgrund der hohen Kosten, die bereits simple Reparaturen an einem LKW hervorrufen können, macht es in jedem Fall Sinn, diese Absicherung in Betracht zu ziehen. Denn selbst eine zerbrochene Scheibe und eine leicht beschädigte Karosserie können schnell Schäden im fünfstelligen Bereich nach sich ziehen.
Eine weitere interessante Versicherung betrifft das transportierte Frachtgut. Besonders für Speditionen und Lieferdienste ist eine solche Police demnach interessant. Werden die Produkte während der Fahrt beschädigt, so müssen die betroffenen Kunden nicht selbst entschädigt werden.
Tarife im Internet berechnen
Aufgrund einer Vielzahl unterschiedlicher Versicherer, die heute im World Wide Web zur Verfügung stehen, ist die Wahl der passenden Versicherung kein besonders einfaches Unterfangen. Doch in diesen Tagen kann jeder die LKW Versicherung online berechnen und sich damit einen Überblick über die anfallenden Kosten verschaffen. Damit ist die Chance verbunden, eine mögliche Ersparnis zu kalkulieren und in der Folge den Sinn und Zweck eines Wechsels genau abzuwägen.
Auch ein Versicherungsmakler kann sich lohnen, um wirklich den günstigsten Tarif finden zu können. Dieser ist dazu in der Lage, die unterschiedlichen individuellen Faktoren in die Berechnung einzubeziehen, die bei der Versicherung eine Rolle spielen. Innerhalb von nur 24 Stunden ist es auf diese Weise möglich, zu einem Ergebnis zu gelangen. Gerade durch die Nutzung von Rahmenverträgen, welche in dem Falle gewährleistet ist, können günstige Sonderkonditionen erreicht werden, wie sie bei der persönlichen Suche nicht zu finden gewesen wären.
Stichtag ist der 30. November
Auf den ersten Blick mag die Ersparnis, die mit dem Wechsel der Versicherung verbunden ist, nur bei wenigen Euro pro Monat liegen. Doch wer das tatsächliche finanzielle Potenzial hinter dem Wechsel erkennen möchte, muss sich vor Augen führen, dass jene Summe immer wieder gespart werden kann. Im Laufe der Zeit ergibt sich daraus ein finanzieller Vorteil, der nicht mehr zu leugnen ist. Umso mehr gilt dies bei einer größeren Flotte von LKWs, wo jedes einzelne Fahrzeug künftig günstiger versichert werden kann.
Wer sich diesen wirtschaftlichen Vorteil schon für das nächste Jahr sichern möchte, der sollte dafür den 30. November im Blick behalten. Bis zu diesem Tag ist es möglich, den eigenen Tarif zu wechseln.