Stau und stockender Verkehr
Noch mehr Baustellen auf den Autobahnen
In den letzten Wochen hat die Anzahl der Autobahnbaustellen stark zugelegt. Für Kraftfahrer bedeutet dies, sich auf zusätzliche Staus einstellen zu müssen.
Unser umfassendes Autobahnnetz wurde geschaffen, damit sich weite Distanzen innerhalb kürzester Zeit zurücklegen lassen. In früheren Zeiten ging dieses Konzept auch tatsächlich auf: Wer auf der Autobahn unterwegs war, kam zügig voran. Doch leider haben sich die Zeiten geändert. Besonders das gestiegene Verkehrsaufkommen sorgt immer häufiger für Verzögerungen. Zeitweise sind so viele Fahrzeuge unterwegs, dass der Verkehr ins Stocken gerät.
Verstärkt wird dieses Problem durch Baustellen. Leider befinden sich viele der deutschen Autobahnen nicht gerade im besten Zustand. Stellenweise werden Ausbesserungen vorgenommen, die bessere Fahrbahnen versprechen, aber während der Ausführung zu großen Verzögerungen im Verkehr führen. Schon kleine Autobahnbaustellen führen häufig zur Bildung großer Staus.
Zunahme der Autobahnbaustellen um 17 Prozent
Auf und an unseren Autobahnen wird fleißig gearbeitet. Vor ungefähr fünf Wochen wurden noch 349 Autobahnbaustellen gezählt. Doch mit dem guten Wetter hat sich die Anzahl der Baustellen sehr deutlich erhöht. Wie der ACE Auto Club Europa mitgeteilt hat, stieg die Anazhl auf 409 Baustellen. Dieser Anstieg um 60 Autobahnbaustellen entspricht immerhin einem Zuwachs von ganzen 17 Prozent.
Aus Sicht der Kraftfahrer sind die Baustellen stets problematisch. Gleich aus zwei Gründen wäre es besser, es würde nicht so viel ausgebessert und gebaut werden. Da wäre zunächst einmal das erhöhte Sicherheitrisiko. Besonders an verengten Fahrbahnen ereignen sich immer wieder schlimme Unfälle. Zum anderen tragen die Baustellen maßgeblich zu einem erhöhten Stauaufkommen bei.
Täglich 300 Kilometer Stau an Autobahnbaustellen
Laut Schätzungen des ACE Auto Club Europa entwickeln sich täglich an den Einfuhrbereichen der Autobahnstellen Staus mit einer Länge von rund 300 Kilometern. Auf das Jahr gerechnet entspricht dies einer Gesamtlänge von 11.000 Kilometern. Zugleich ist auch die Gesamtlänge der eigentlichen Bauabschnitte sehr beeindruckend. Die Baustellen belegen gut 1.500 Kilometer an Strecke.
Automobilclubs sind dafür bekannt, dass sie gerne über die Politik klagen und teilweise auch extreme Forderungen stellen. Doch beim Thema Autostellen gibt sich der ACE Auto Club Europa sehr zurückhaltend. Alles in allem werden die Bauarbeiten an den Autobahnen sogar begrüßt, denn laut dem Club sind die Maßnahmen notwendig, damit Deutschlands Autobahnstreckennetz nicht nur aufrechterhalten, sondern auch verbessert wird.