Kindersitztest von ADAC und Stiftung Warentest 2012

Diese Kindersitze dürfen Eltern mit gutem Gewissen kaufen

27.06.12

Aufgepasst bei der Auswahl von Autokindersitzen. Die Ergebnisse des aktuellen Kindersitztests helfen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen.

 
Beim Kindersitztest werden sogar Unfälle simuliert © ADACBeim Kindersitztest werden sogar Unfälle simuliert

Spätestens wenn der Nachwuchs da ist, sind Eltern dazu angehalten, einen Kindersitz zu kaufen. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, denn die Auswahl an Sitzen ist immens groß und zugleich bestehen signifikante Unterschiede im Hinblick auf Sicherheit und Qualität. Eltern sind deshalb gut damit beraten, bei der Auswahl nicht einfach nur auf den Preis oder nach dem Gefühl zu gehen. Wer mit den Kindern sicher unterwegs sein möchte, hat eine gezielte Auswahl zu traffen.

Glücklicherweise gibt es den ADAC und die Stiftung Warentest. Bereits seit Jahren testen sie Kindersitze regelmäßig, um potentiellen Käufern dabei zu helfen, die richtige Auswahl zu treffen. Für Kaufinteressenten lohnt es sich, die Testergebnisse zu erkennen, denn für die Wahl des passenden Kindersitzes sind sie eine große Hilfe.

Dank Kindersitztest die richtige Kaufentscheidung treffen

Auch in diesem Jahr haben ADAC und die Stiftung Warentest wieder Kindersitze getestet. Den Test haben beide Institutionen gemeinsam durchgeführt. Aufgrund der professionellen Herangehensweise gilt der Test als sehr aussagekräftig und sollte von Kaufinteressenten daher ernst genommen werden. Die Veröffentlichung der neuen Testergebnisse erfolgte in der vergangenen Woche.

Für die Auswahl eines guten Kindersitzes ist es enorm hilfreich, die Ergebnisse entsprechender Tests zu erkennen. Wie der ADAC mitteilte, wurden auch in diesem Jahr wieder mehrere Autokindersitze aufgespürt, die sich im Test nicht behaupten konnten. Gleich fünf Modelle sind mit der Note „mangelhaft“ bewertet worden und somit durchgefallen.

Qualität ist nicht automatisch am Preis zu erkennen

Man könnte meinen, dass man bei der Auswahl eines Kindersitzes keinen Fehler macht, sofern man sich ausschließlich im oberen Preissegment umsieht. Doch genau dies wurde im Test von ADAC und Stiftung Warentest widerlegt: Auch unter den teuren Kindersitzen befinden sich einige Modelle, die nicht als empfehlenswert gelten. Ohne die Testergebnisse zu kennen oder einen kompetenten Berater zu haben, wird der Kauf somit zum Glücksspiel.

In der Gewichtsklasse bis 13 kg bzw. für Kinder bis zu einem Alter von eineinhalb Jahren wurden die Kindersitze Aton Base-fix und Aton 2 von Cybex zum Testsieger gekürt. Bei den Sitzen für Kindern bis zu einem alter von vier Jahren konnte sich Cybex ebenfalls den ersten Platz sichern, nämlich mit dem Modell Juno-Fix.

   

Weitere Nachrichten