SUV
GL-Klasse von Mercedes-Benz wird endlich umweltverträglich
Die Mercedes-Benz GL-Klasse geht in die nächste Modellrunde. Ein großes Platzangebot, weniger Verbrauch und viele Assistenzsysteme zeichnen das SUV aus.
Obwohl SUV Fahrzeuge als sehr gefragt gelten, überlegen sich viele Kaufinteressenten mehrmals, ob sie einen Fahrzeugkauf tatsächlich wagen sollen. Die großen Luxusautos mit Geländetauglichkeit genießen in Sachen Umweltverträglichkeit nicht gerade den besten Ruf. So mancher Interessent entscheidet sich am Ende für ein Kompakt-SUV, weil es um den Ruf dieser Fahrzeuge wesentlich besser bestellt ist.
Kein Wunder also, dass in den letzten zwei Jahren unzählige neue Modelle aus dem Bereich der Kompakt-SUVs auf den Markt gekommen sind. Aber es geht auch anderes. Mercedes-Benz ist der einzige deutsche Autohersteller, der in beide Richtungen angreift. Für Autofahrer, denen ML-Klasse oder BMW X5 zu klein sind, bietet man die GL-Klasse an. Dieses Auto verkörpert das größte SUV, das von einem deutschen Autohersteller stammt.
Dieses Jahr startet das neue Modell der GL-Klasse
Zuletzt wollte der Kauf dieses Fahrzeugs gut überlegt sein. Vor allem der hohe Kraftstoffverbrauch, war nicht gerade ein Kaufargument. Doch in diesem Jahr schickt Mercedes-Benz die neue Version ins Rennen – und die wurde vor allem in Sachen Kraftstoffverbrauch fit gemacht.
Neue Motoren, ein verringertes Fahrzeuggewicht sowie zahlreiche Technologien, die dem BlueEFFICIENCY Baukasten entstammen, versprechen einen deutlich niedrigeren Verbrauch. Im Durchschnitt konnte der Kraftstoffverbrauch gegenüber der Vorläuferbaureihe um 19 Prozent gesenkt werden.
Neue Motoren und Assistenzsysteme
Käufer können zwischen zwei Motoren, nämlich dem GL 350 Dieselaggregat und dem GL 500 Benziner wählen. Der Dieselmotor liefert 258 PS bei 620 Newtonmetern Drehmoment, der Benziner entwickelt bis zu 408 PS. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,4 bis 8,0 Liter Diesel bzw. 11,3 bis 11,6 Litern Superkraftstoff. In Anbetracht der Fahrzeugabmessungen und der Motorleistung sind dies eindrucksvolle Werte.
Doch nicht nur mit einem großen Raumangebot und neuen Motoren möchte man Kaufinteressenten locken. Mercedes-Benz hat die GL-Klasse mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen ausgestattet. Es ist sogar ein serienmäßiger Seitenwind-Assistent vorhanden – ein Feature, das in Anbetracht der großen Seitenfläche durchaus sinnvoll erscheint. Im Rahmen der Sonderausstattung ist sogar ein 360 Grad Rundum-Blick erhältlich, der über vier Kameras realisiert wird. Vor allem beim Parken des großen Fahrzeugs könnte sich dieses Feature als äußerst nützlich erweisen.