Supersportwagen
Mercedes-Benz bringt AMG Version der M-Klasse
Mit dem Mercedes-Benz ML 63 AMG kommt eines der leistungsstärksten SUVs auf den Markt. Die brachiale Leistung widerspricht dem Effizienztrend.
Das Segment der SUV Fahrzeuge hat sich in den vergangenen Jahren maßgeblich verändert. Einmal davon abgesehen, dass es immer noch stark am Wachsen ist, fällt vor allem der Trend in Richtung Effizienz auf. Die großen und schweren Fahrzeuge genießen in Sachen Umweltverträglichkeit nämlich nicht gerade den besten Ruf. Damit die Fahrzeugeigentümer dennoch mit gutem Gewissen in ihre SUVs steigen können, arbeiten die Hersteller mit großem Eifer an der Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionsausstoß.
Alles in allem haben die Autohersteller große Fortschritte gemacht. Die kombinierte Nutzung verschiedener Technologien zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie eine gezielte Leichtbauweise tragen dazu bei, dass die Fahrzeuge immer sparsamer werden. Die heutigen Fahrzeuge gelten im Vergleich zu den früheren Modellen als wesentlich sparsamer.
AMG Version der M-Klasse mit jeder Menge Leistung
Es gibt aber auch Autokäufer, die vorrangig Wert auf Leistung legen. Sie möchten Autos fahren, die über ein Maximum an Leistung verfügen – die Fahrzeuge sollen so viel Leistung besitzen, dass die Grenzen des physikalisch Möglichen erreicht werden. Dies gilt auch für SUV Fahrzeuge, die in entsprechender Form von den Autoherstellern angeboten werden.
Auch die Mercedes-Benz M-Klasse ist in einer besonders stark motorisierten Form erhältlich. Vor wenigen Tagen hat Mercedes-Benz die AMG Version der M-Klasse vorgestellt. Das Fahrzeug trägt die Bezeichnung Mercedes-Benz ML 63 AMG und wartet mit jeder Menge Leistung auf.
Das SUV wird zum Supersportwagen
Obwohl die M-Klasse auch direkt von Mercedes-Benz mit stattlicher Motorisierung angeboten wird, scheint es Autokäufer zu geben, die noch mehr Leistung wünschen. Dementsprechend haben die Tuningexperten von AMG auf einen V8-Biturbo Motor gesetzt, der über eine Leistung von 525 PS verfügt und ein Drehmoment von 700 Nm entwickeln kann. Käufer, die sich für das AMG Performance Package entscheiden, können die Leistung auf 557 PS und das Drehmoment auf 760 Nm steigern. Ein solch stark motorisiertes SUV ist alles andere als ein Geländewagen. In diesem Fall kann zweifelsohne von einem Supersportwagen gesprochen werden.
In Anbetracht der Umweltdebatte und des steigenden Umweltbewusstseins in Deutschland, dürften die Hauptabnehmer dieses Fahrzeugs wohl überwiegend in den USA, dem Nahen Osten oder Russland wohnen. Zwar betont Mercedes-Benz die hohe Energieeffizienz und gibt einen NEFZ-Verbrauchswert von 11,8 Litern auf 100 Kilometer an. Doch im Grunde ist klar: Wer bei diesem Auto auf das Gaspedal tritt, wird deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen.