Fahrzeugvorstellung
Weshalb der neue Audi A3 ein tolles Fahrzeug ist
Mit dem neuen A3 greift Audi in der Kompaktklasse an. Den Ingolstädtern ist es gelungen, das Fahrzeug in ganz vielen Bereichen zu verbessern.
Der Audi A3 ist ein Fahrzeug, auf welches die Ingolstädter schon lange nicht mehr verzichten könnten. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich der A3 zu einem echten Verkaufsschlager. Allerdings war die zweite Modellgeneration schon ein wenig in die Jahre gekommen. Zahlreiche Audi-Fans warteten schon sehnsüchtig nach einem Nachfolger.
Es scheint, als ob sich Audi ein wenig Zeit gelassen hat – aber dafür kommt der neue Audi A3 zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt. BMW hat nämlich den neuen 1er eingeführt und Mercedes-Benz will in diesem Jahr mit der neuen A-Klasse angreifen. Da ist klar, dass auch Audi mit einer neuen Modellversion in der Kompaktklasse vertreten sein muss.
Vorsprung durch Technik
Audi rühmt sich gerne mit seinem Slogan, der Vorsprung durch Technik lautet. Beim neuen A3 hat man sich konsequent an dieses Motto gehalten. Anders als bei Mercedes-Benz, wo die neue A-Klasse eine Revolution verkörpert, setzt Audi auf eine gezielte Weiterentwicklung. Der A3 ist weiterhin als genau dieses Fahrzeug zu erkennen. Der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Modell besteht letztlich darin, dass immens viele Verbesserungen vorgenommen werden.
So folgt Audi seiner Strategie und hat auch diem A3 mehrere Karosserieteile verpasst, die aus Aluminium gefertigt sind. Auch Komponenten am Fahrwerk sowie an der Abgasanlage wurden am Gewicht optimiert. Ingesamt konnten gegenüber dem Vorgänger rund 80 Kilogramm an Gewicht eingespart werden. Der neue Audi A3 ist somit ein ganzes Stück leichter, was sich verständlicherweise positiv auf Sportlichkeit und Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Audi A3 mit neuen Motoren
Bei den Motoren startet man mit lediglich drei Aggregaten, die jedoch allesamt von Grund auf neu entwickelt wurden. Es handelt sich um so genannte Downsizing-Motoren, die bei wenig Hubraum viel Leistung versprechen. Hierdurch wird es möglich, einen besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch zu ermöglichen.
Es stehen zwei Ottomotoren sowie ein Dieselaggregat zur Auswahl. Der kleinere Ottomotor ist ein 1.4 TFSI, der 122 PS leistet und mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometer angegeben ist. Der größere 1.8 TFSI leistet ganze 180 PS, was letztlich genügt, um den neuen Audi A3 in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 5,6 Litern angegeben. Am sparsamsten ist der 2.0 TDI, der 150 PS leistet und sich mit 4,1 Litern Diesel begnügt.