Chance auf niedrigere Beiträge
Saison für Wechsel in der Kfz-Versicherung beginnt
Je näher der November kommt, desto preiswerter werden zahlreiche Kfz-Versicherungstarife. Wer clever wechselt, spart ab dem nächsten Jahr bares Geld.
Inzwischen sind sich die meisten Autofahrer der Bedeutung des Vergleichs von Kfz-Versicherungen bewusst. Es lohnt sich, die Tarife der einzelnen Versicherer unter die Lupe nehmen, um schlussendlich einen guten Schutz zum niedrigen Beitrag zu erhalten. Außerdem wurde die Tarifsuche dank moderner Vergleichsrechner erheblich vereinfacht. Nie war es so leicht, den Tarifdschsungel zu durchleuchten.
Doch eine Sache wird gerne vergessen, nämlich der Zeitpunkt des Abschlusses. Es gibt Versicherer, die ihre Beiträge im Jahresverlauf anpassen, d.h. wer zum richtigen Zeitpunkt abschließt, profitiert von sehr attraktiven Konditionen. Dies trifft besonders für den Herbst zu, indem die Rabattschlacht der Versicherer beginnt. Dann ist nämlich Wechselsaison: Wer seine bestehende Versicherung rechtzeitig kündigt, kann zu einem anderen Anbieter wechseln und dadurch ggf. bares Geld sparen.
So ist der Ablauf
Im Prinzip läuft der Wechsel ganz einfach ab. Sollte sich ein besserer Versicherungstarif finden, wird der bestehende Tarif gekündigt. Das Kündigen der bestehenden Versicherung ist essentiell – nur so ist es möglich, später in einen anderen Tarif zu wechseln. Die eigentliche Kündigung muss beim Versicherer bis Ende November eingegangen sein. Geht sie später ein, kann ein Wechsel zum Jahresbeginn nicht erfolgen.
Doch zuvor ist es erforderlich, einen besseren Tarif zu finden. Hier empfiehlt sich ein klassischer Tarifvergleich, der am besten online durchgeführt wird. Moderne Tarifrechner führen schnell zum Ergebnis. Wenige Angaben genügen, damit auf einen Blick zu sehen ist, welche Beiträge bei den einzelnen Anbietern fällig werden. Mit ein wenig Glück findet sich eine neue Kfz-Versicherung, die eine schöne Ersparnis verspricht.
Nicht nur auf den Beitrag achten
Ein erheblicher Teil der Kraftfahrer macht den Fehler, sich bei der Tarifsuche nur auf die Beitragshöhe zu konzentrieren. Klar, ein niedriger Beitrag ist attraktiv, doch am Ende kommt es auf mehr an. Eine gute Kfz-Versicherung weiß außerdem mit den richtigen Leistungen zu beeindrucken, damit im Ernstfall eine angemessene Absicherung gewährleistet ist und der Versicherungsnehmer ggf. von ergänzenden Annehmlichkeiten profitiert. Besonders eine schnelle Klärung der Angelegenheit gilt bei Autofahrern als sehr gefragt.
Angesichts dieser Anforderung ist der günstigste Tarif nicht automatisch der beste. Es bleibt daher keine andere Wahl, als beim Vergleichen der Tarife genau hinzusehen und dabei auch die Leistungen zu berücksichtigen. Welche Leistungen benötigt werden, hängt wiederum ganz vom Fahrzeug sowie den persönlichen Anforderungen des Kraftfahrers ab.