Weniger Stress und Kosten beim Parken

Smartphone App erleichtert die Abrechnung bei Park & Ride

11.01.13

Berufspendler sowie andere Kraftfahrer, die Park & Ride in München nutzen, können mit der VIATAGapp ihre Parkabrechnung deutlich vereinfachen.

 
Dank Smartphone App braucht nicht mehr direkt am Parkautomaten bezahlt © panthermedia.net/Antje Lindert-RottkeDank Smartphone App braucht nicht mehr direkt am Parkautomaten bezahlt

Park & Ride erfreut sich seit Jahren einer steigenden Beliebtheit. Zunehmend mehr Pendler fahren spezielle Parkflächen an, um von dort aus auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Angesichts des starken Zulaufs in den Großstädten bzw. der zunehmenden Urbanisierung wird die Anzahl derjenigen, die entsprechende Parkangebote nutzen, immer größer. Aufgrund des Andrangs kann es durchaus zu Wartezeiten kommen. Die Betreiber der Parkanlagen suchen daher nach neuen Lösungen.

In München setzt man gezielt auf neueste Technologien und bezieht dabei die Smartphones der Autofahrer mit ein. Die P+R Park & Ride GmbH hat die motionID technologies AG damit beauftragt, ein System zu entwickeln, das mehr Komfort beim Parken verspricht. Entstanden ist die VIATAGapp, die speziell auf die Bedürfnisse von Pendlern zugeschnitten ist.

Mehr Komfort bei der Nutzung von Park & Ride

Mit der neuen App werden gleich mehrere Hindernisse auf einmal eliminiert. Da wäre zunächst der große Vorteil, dass man als Parkkunde nicht mehr dazu angehalten ist, extra zum Parkautomaten zu gehen. Stattdessen wird der Buchungsprozess vollständig über das Smartphone abgewickelt. Dementsprechend ist es auch nicht mehr erforderlich, in der Schlange zu stehen. Gerade zu Spitzenverkehrszeiten kann hierdurch viel Zeit vergehen. Wer hingegen über sein Smartphone abrechnet, spart sich diese Wartezeit.

Ein weiterer Vorteil ist der Verzicht auf Bargeld. Man braucht nicht mehr lange nach dem passenden Kleingeld zu suchen – zugleich besteht keine Gefahr mehr, dass man nicht genügend Bargeld mit sich führt, um bezahlen zu können. Die Abrechnung erfolgt nämlich direkt über ein Kundenkonto, welches mit der Smartphone App verknüpft ist.

Vorteile bei den Kosten

Bereits beim Befahren eines Parkhauses oder einer Parkfläche erfährt man als Nutzer, welche Parkkosten entstehen. Diese werden von der App automatisch angezeigt, was deutlich mehr Transparenz und Kostenkontrolle verspricht. Zugleich ermittelt die App jederzeit den besten Parktarif, wodurch eine kostengünstige Abrechnung garantiert wird. Nie mehr zahlt man mehr, als eigentlich nötig.

Mit der App wurde erst ein Grundstein gelegt. Ihr Leistungsumfang soll in Zukunft noch deutlich erweitert werden. In Kombination mit der RFID-Technologie können bestimmte Prozesse noch einfacher gestaltet werden. Zugleich wird daran gearbeitet, Livezeiten der angebundenen öffentlichen Verkehrsmittel zu integrieren. Die App wird sowohl für Android als auch iOS Geräte angeboten.

   

Weitere Nachrichten