Reifenwechsel
Winterreifen erst nach Ostern wechseln
Ein zu früher Reifenwechsel ist gefährlich. Sommerreifen sollten erst nach Ostern montiert werden, denn jetzt können die Temperaturen immer noch fallen.
Der Frühling hat uns bereits mehrere sehr schöne Tage mit viel Sonnenschein geschenkt. Bei diesen Wetterbedingungen überrascht es nicht, dass einige Autofahrer bereits die Reifen gewechselt haben. Hierbei handelt es sich jedoch um eine riskante Vorgehensweise, denn womöglich ist der Zeitpunkt noch zu früh. Ein paar sonnige Frühlingstage genügen nicht, um die Montage der Sommerreifen zu rechtfertigen.
Viele Autofahrer sind sich nicht darüber im Klaren, wie deutlich die Temperaturen noch absinken können. An einigen Tagen mag es zwar warm sein, aber es wäre durchaus möglich, dass wir noch einmal von Schnee und Eis heimgesucht werden. Außerdem sinken die Temperaturen vor allem nachts immer noch ganz schön ab. An vielen Orten unterschreiten die Temperaturen bei Nacht den Gefrierpunkt. Gerade in den Morgen- und Abendstunden kann es dann gefährlich werden, mit Sommerbereifung unterwegs zu sein.
Mit dem Reifenwechsel noch bis Ostern warten
Der ACE Auto Club Europa hat eine klare Empfehlung zu diesem Thema ausgesprochen. Die Sicherheitsexperten des Clubs raten dazu, die Winterreifen noch bis Ostern montiert zu lassen. Erfahrungsgemäß werden nach Ostern Temperaturen erreicht, die das Fahren mit Sommerbereifung rechtfertigen.
Selbstverständlich handelt es sich hierbei um keine verbindliche Empfehlung. Es ist durchaus denkbar, dass die Winterreifen sogar noch länger gefahren werden müssen. Ob ein Reifenwechsel empfehlenswert ist, hängt maßgeblich von den Wetterbedingungen ab. Übrigens sollten Fahrzeugbesitzer eine wichtige Sache in Erinnerung behalten: In Deutschland besteht die Pflicht, stets mit angepasster Bereifung zu fahren. Wer dies nicht macht, riskiert womöglich ein Bußgeld.
Winterreifen sind im Sommer nicht empfehlenswert
Auf Nummer sicher zu gehen und das ganze Jahr über mit Winterbereifung zu fahren, macht jedoch auch keinen Sinn. Gleich mehrere Gründe sprechen dagegen, bei höheren Temperaturen mit Winterreifen zu fahren. Hierzu zählt vor allem die Tatsache, dass die Reifen schneller schwammig werden. Laut ACE Auto Club Europa können sie bei höheren Temperaturen das Fahrverhalten negativ beeinflussen, weshalb es dann besser ist, mit Sommerreifen zu fahren.
Außerdem führt die weichere Reifenmischung bei höheren Temperaturen einem längeren Bremsweg sowie auch einem höheren Kraftstoffverbrauch. Das so genannte Herunterfahren alter Winterreifen ist daher nicht empfehlenswert. Im Hinblick auf die Sicherheit ist es besser, von Ostern bis Oktober mit Sommerreifen zu fahren.