Fahrschulauto
Mercedes bietet die B-Klasse direkt als Fahrschulfahrzeug an
Fahrschulen können die Mercedes-Benz B-Klasse direkt als Fahrschulauto ordern. Das Auto ist bereits komplett umgerüstet und für den Einsatz vorbereitet.
Die praktische Ausbildung in der Fahrschule kann nur in speziellen bzw. entsprechend umgerüsteten Fahrzeugen durchgeführt werden. Aus Gründen der Sicherheit gibt es keine andere Möglichkeit, schließlich muss sich der Fahrlehrer in der Lage befinden, jederzeit eingreifen zu können. Für die Fahrschulen bedeutet dies, nicht jedes Fahrzeug einsetzen zu können. Stattdessen gilt es sich gezielt auf dem Markt umzusehen.
In der Praxis wird auf eine relativ simple Art und Weise verfahren. Die meisten Fahrschulen begeben sich auf die Suche nach preiswerten Fahrzeugen und lassen diese im Anschluss umrüsten. Auf diese Art und Weise ist es möglich, so gut wie jeden erdenklichen Pkw als Fahrschulauto nutzen zu können. Der einzige Nachteil bei dieser Vorgehensweise besteht darin, dass die Umrüstung entsprechende Kosten hervorruft.
Fahrschulautos gibt es bei einigen Herstellern direkt ab Werk
Die gezielte Umrüstung eines konventionellen Pkw zum Fahrschulauto bringt für Fahrschulen den Vorteil mit sich, dass nahezu jedes beliebige Fahrzeug verwendet werden kann. Allerdings muss der Umbau in jedem Fall gelingen und finanziell im Rahmen bleiben. Aus diesem Grund ziehen es einigen Fahrschulen vor, ihre Autos lieber direkt ab Werk als entsprechend ausgestattetes Fahrschulfahrzeug zu kaufen.
Ein Autohersteller, der seine Autos direkt als umgebaute Fahrschulfahrzeuge anbietet, ist Daimler. Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz lassen sich als Fahrschulautos ordern, die bereits vollständig umgebaut und somit für den Einsatz auf der Straße vorbereitet sind.
B-Klasse direkt ab Werk als Fahrschulauto erhältlich
Das jüngste Kind in der Mercedes-Benz Modellpalette ist die neue B-Klasse. Gleich zum Start hat Mercedes-Benz ein Sondermodell aufgelegt, das die Bezeichnung toBE trägt. Das Fahrzeug basiert auf der B-Klasse 180 CDI BlueEFFICIENCY und ist unter anderem mit einer Doppelpedalanlage, zweitem Innenspiegel und Sitzkomfort-Paket erhältlich. Außerdem kann das Fahrzeug im Bedarfsfall mit einer Anhängerkupplung versehen werden.
Reizvoll für Fahrschulen ist vor allem der Nettopreis, der bei knapp 21.000 Euro beginnt. Sofern eine andere Motorisierung gewünscht ist, stellt dies überhaupt kein Problem dar. Die B-Klasse sowie auch andere Pkw-Modelle von Mercedes-Benz können direkt als vollständig umgerüstete Fahrschulautos geordert werden.