Sportwagen
VW bringt den Beetle womöglich als R Version
Eine Konzeptversion des Volkswagen Beetle R gibt es bereits. Ob das Fahrzeug aber tatsächlich auf den Markt kommt, bleibt vorerst abzuwarten.
Es gibt Sportwagen, die als solche nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind. Zunehmend mehr Autohersteller gehen nämlich dazu über, vergleichsweise alltägliche Fahrzeuge zu tunen bzw. diese mit einer höheren Leistung zu versehen. Bei den Autofahrern kommen diese Modelle gut an. Die hauseigenen Tuner der Autohersteller haben jede Menge Arbeit und zeigen sich mittlerweile für die Entstehung zahlreicher Modelle verantwortlich.
Auch im Hause Volkswagen sind entsprechende Fahrzeuge zu finden. Ein Klassiker ist beispielsweise der Golf R, der in der aktuellen Version ganze 270 PS leistet. Eine R Version des Scirocco gibt es ebenfalls – sie bringt es auf 265 PS. Die vergleichsweise kleine R Familie könnte aber schon bald Zuwachs erhalten. Für die LA Auto Show ließ Volkswagen nämlich ein entsprechendes Konzeptfahrzeug auf Basis des Beetle entwickeln.
Bislang nur ein Konzeptfahrzeug
So manchem Kenner dürfte sich die Frage stellen, ob Volkswagen überhaupt ein R Modell des neuen Beetle anbieten muss. Aber im Prinzip klärt sich die Frage von selbst: Die aktuelle Version des Beetle wurde bewusst sportlich konzipiert. Deshalb bietet es sich geradezu an, eine besonders leistungsstarke Version anzubieten. Die bestehende R Familie würde dadurch sinnvoll ergänzt werden.
Was die technischen Daten betrifft, so hat sich Volkswagen bislang mit Informationen zurückgehalten. Die Informationen, die über das Konzeptfahrzeug verfügbar sind, beziehen sich lediglich auf das Design. Allerdings dürfte klar sein, dass ein entsprechendes Modell ganz ähnlich wie der Golf R oder der Scirocco R motorisiert werden dürften. Ein neues Aggregat würde Volkswagen mit Sicherheit nicht entwickeln. Dementsprechend scheint eine Leistung von 265 bis 270 PS als wahrscheinlich.
Beetle R Concept mit sportlicher Karosserie
Wie bereits angeschnitten wurde, liegen bislang nur Informationen über das Design des Beetle R Concept vor. Diesbezüglich muss gesagt werden, dass man sich sehr große Mühe gegeben hat. Dem bestehenden Fahrzeugzeug wurde nicht einfach nur ein großes R am Namen zugefügt. So wurde zum Beispiel die Karosserie sichtbar überarbeitet. Sportliche Stoßfänger, die über große Lufteinlässe verfügen, machen schnell deutlich, dass man es mit keinem konventionellen Beetle zu tun hat. Große Sportfelgen und weitere Lufteinlässe in der Karosserie sprechen für sich. Außerdem wurde eine eindrucksvolle Lederausstattung geschaffen.
Ob der Beetle R sein Stadium als Konzeptfahrzeug jemals verlassen und tatsächlich auf den Markt kommen wird, bleibt abzuwarten. Weil sich das Fahrzeug so gut einreihen würde, steht es um die Chancen mit Sicherheit nicht schlecht.