Mietfahrzeuge
car2go will schon bald in Frankreich loslegen
Mit Lyon erschließt car2go die erste Stadt in Frankreich. Das auf Mietfahrzeugen basierende Mobilitätskonzept soll ganz schnell umgesetzt werden.
Als Daimler mit dem car2go Projekt startete, wusste niemand so genau, ob das Konzept aufgehen wird. Die Idee, Fahrzeuge in der Stadt zu vermieten, ohne dabei auf eine zentrale Anlaufstelle zu setzen, wurde sehr unterschiedlich betrachtet. Doch letzten Endes kam die Idee gut an: Die Smart Fahrzeuge werden regelmäßig genutzt, weshalb sich Daimler in der Lage befindet, kräftig zu expandieren.
Mittlerweile hat Daimler schon eine ganze Reihe an Städten erschlossen – das car2go Programm ist kräftig am Wachsen. In Deutschland ging man dieses Jahr nach Hamburg: In Kooperation mit dem Autovermieter Europcar hat man eine große Flotte von Smart Fahrzeugen in die Hansestadt gebracht. Doch dies soll längst noch nicht alles gelesen sein. Wie beide Unternehmen angekündigt haben, wird man rasch nach Frankreich expandieren.
car2go wird in Lyon starten
Wenn große Unternehmen den französischen Markt erschließen wollten, geschieht dies häufig von Paris aus, was letztlich kein Wunder ist, schließlich gilt Paris als die Stadt in Frankreich schlechthin. Allerdings haben sich Daimler und Europcar für eine andere Stadt entschieden, nämlich für Lyon. Die Stadt gilt mit gut 1,5 Millionen Einwohnern als die drittgrößte Stadt Frankreichs und kommt auf eine Fläche von rund 47 Quadratkilometern.
Laut Daimler soll die Projektumsetzung besonders schnell erfolgen. Man wird mit der Einführung von car2go rasch beginnen und das Projekt in wenigen Wochen umsetzen. Schon kurz nach Beginn des kommenden Jahres sollen die Fahrzeuge verfügbar sein. Bei der Fahrzeugflotte setzt man auf 200 Autos vom Typ Smart. Anders als in Amsterdam, wo man den Elektro-Smart im Rahmen vom car2go erprobt, geht man in Lyon den konservativen Weg, indem Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zum Einsatz gelangen.
Wie Lyon von car2go profitiert
Zahlreiche Bewohner von Lyon dürften sich über car2go freuen. Das Konzept gestattet es ihnen, die Fahrzeuge sogar spontan und vor allem auch sehr preiswert zu mieten. Besonders wenn es um kurze Strecken geht, kann das Konzept punkten. Bislang hatte man mit der Fahrzeugbereitstellung wenige Probleme. Hinsichtlich der Nutzung gibt es kaum Einschränkungen. Im Wesentlichen kommt es darauf an, dass eine Mietfahrt im Stadtgebiet beginnt und dort auch wieder endet.
Bislang konnte das car2go Programm schon große Erfolge verzeichnen. In Ulm, Hamburg sowie dem texanischen Austin ist man je mit einer car2go Fahrzeugflotte präsent. Insgesamt wurden 900.000 Mietvorgänge registriert, in deren Rahmen eine Gesamtstrecke von gut 9 Millionen Kilometern zurückgelegt wurde.