Winterverkehr

Zahlreiche Alpenpässe wegen Lawinengefahr gesperrt

28.10.11

Wer in oder durch die Alpenregion fährt, sollte sich auf gesperrte Pässe einstellen. Außerdem ist es ratsam, eine vollständige Winterausrüstung mitzuführen.

 
In der Alpenregion sorgt der Schneefall für gesperrte Pässe © UnimogIn der Alpenregion sorgt der Schneefall für gesperrte Pässe

Bislang zeigte sich der Herbst überwiegend von seiner schönen Seite, weshalb viele Autofahrer mit der Montage der Winterreifen warten. So mancher Autofahrer möchte die Winterreifen erst montieren, wenn sich der erste Schnee andeutet. Allerdings gilt diese Verfahrensweise als sehr riskant, denn sollte der erste Schnee liegen, kann es sich bereits ganz schön schwierig gestalten, es überhaupt bis zur Reifenwerkstatt zu schaffen. Sinnvoller ist es, schon jetzt auf die Winterbereifung zu setzen.

Im Übrigen gibt es Regionen, in denen man schon jetzt keine Chance mehr hat, sollte man noch mit Winterbereifung unterwegs ist. Dies gilt zumindest für die Alpenregion, die bereits von starken Schneefällen heimgesucht wurde. Bereits in der vergangenen Woche mussten zwei Pässe aufgrund der entstandenen Lawinengefahr gesperrt werden. Wie der ACE Automobilclub berichtet, wurden nun weitere Sperrungen vorgenommen. Insgesamt sind derzeit 17 der rund 200 Alpenpässe gesperrt.

Noch vor der Abfahrt über die Verkehrslage informieren

Wer in die Alpen fahren oder diese durchqueren muss, sollte sich entsprechend vorbereiten. Es lohnt sich, aktuelle Verkehrsdaten abzufragen, damit man die gesperrten Pässe direkt umfahren kann. Ansonsten müssten unnötige Umwege in Kauf genommen werden. Die meisten den 17 gesperrten Pässe befinden sich übrigens in der Schweiz. Aber auch Pässe in Frankreich, Italien und Österreich sind betroffen.

Natürlich ist es denkbar, dass einige der gesperrten Pässe bald wieder geöffnet werden. Allerdings lässt sich dies nur schwer sagen, denn im Endeffekt kommt es ganz auf die Wetterlage und die Lawinensituation an. Tendenziell sollten Kraftfahrer jedoch damit rechnen, dass weitere Pässe gesperrt werden. Gerade deshalb ist es ratsam, sich im Vorfeld genau zu informieren.

An die Winterausrüstung denken

Autofahrer, die sich auf den Weg in die Alpenregion begeben, sollten unbedingt an ihre Winterausrüstung denken. Die einleitend angesprochenen Winterreifen sollten auf jeden Fall montiert sein, denn sonst ist auf einigen Straßen keine Sicherheit gewährleistet und außerdem könnten die Gesetzeshüter sogar Strafen verhängen.

In einigen Regionen reicht es nicht, nur mit Winterreifen unterwegs zu sein – teilweise gelten Schneeketten als vorgeschrieben. Damit man sich auf der sicheren Seite befindet, sollte man Schneeketten derzeit in der Alpenregion stets mit sich im Fahrzeug führen.

   

Weitere Nachrichten