Autoversicherung wechseln
Bei Wechsel der Kfz-Versicherung nicht nur an den Beitrag denken
Für einen Versicherungswechsel bleibt nicht mehr viel Zeit. Allerdings wäre es falsch, die neue Versicherung nur anhand des Beitrags zu wählen.
Es gibt einen guten Grund, weshalb die Autoversicherer derzeit lautstark in der Werbetrommel rühren und auf ihre günstigen Tarife hinweisen. Bestehende Kfz-Versicherungen müssen nämlich bis zum 30. November gekündigt werden, damit zu Beginn des neuen Jahres in einen anderen Tarif gewechselt werden kann. Dementsprechend ist nun der Endspurt angesagt: Autofahrer, die ihre Versicherungen wechseln möchten, haben nur noch wenige Tage.
Der eigentliche Wechsel kann aus finanzieller Sicht sehr attraktiv sein, denn gerade jetzt warten viele Anbieter mit besonders attraktiven Konditionen auf. Teilweise werden stattliche Rabatte gewährt, die einen sehr günstigen Versicherungsschutz zugänglich machen. So mancher Fahrzeughalter erhält die Chance, seinen jährlichen Beitrag um mehrere hundert Euro zu senken.
Ein niedriger Beitrag ist nicht alles
Trotz der Möglichkeit, den eigenen Beitrag zu senken, sollten Autofahrer bei der Tarifwahl nicht ausschließlich auf die Beitragshöhe achten bzw. diese darüber entscheiden lassen, welcher Tarif schlussendlich gewählt wird. Selbst der für seine günstigen Tarife bekannte Direktversicherer CosmosDirekt hat auf dieses Thema explizit hingewiesen.
Laut dem Versicherer ist es in erster Linie wichtig, dass die richtigen Leistungen enthalten sind. Das Risiko in einen Unfall verwickelt zu werden, liegt nämlich hoch. Wie eine Befragung des Versicherers ergeben haben 59 Prozent der deutschen Autofahrer bereits einen oder gar mehrere Unfälle gehabt. Damit die Regulierung im Schadensfall keine Probleme mit sich bringt, sollte der Tarif ausreichende Leistungen beinhalten.
Kündigung der bestehenden Versicherung muss bald erfolgen
Das Spektrum möglicher Leistungen, die eine Kfz-Versicherung enthalten kann, ist groß. Welche Leistungen zu empfehlen sind, hängt wiederum vom jeweiligen Einzelfall ab. Kunden von CosmosDirekt wählen beispielsweise oft das so genannte Partnerwerkstatt-Management. Hierbei handelt es sich um einen Service, der nicht nur die eigentliche Reparatur des beschädigten Fahrzeugs umfasst, sondern auch Leistungen wie Ersatzwagen sowie einen kostenlosen Hol- und Bringservice beinhaltet.
Interessierte Autofahrer sollten sich jedoch beeilen. Mit der Kündigungsfrist nehmen es die Autoversicherer nämlich sehr genau. Das Kündigungsschreiben muss dem Versicherer am 30. November vorliegen, ein Poststempel mit diesem Datum genügt nicht. Daher sollte ein Wechsel nicht unnötig lange hinausgezögert, sondern stattdessen schnell angegangen werden.