Nachfrage nach Luxusfahrzeugen steigt weltweit

Bentley mit starkem Schub beim Fahrzeugabsatz

27.07.12

Luxusautos sind weltweit wieder gefragt. Die britische Traditionsmarke Bentley kann nicht klagen. Ihre Luxusfahrzeuge werden in aller Welt fleißig geordert.

 
Der weltweite Absatz von Luxusfahrzeugen steigt © panthermedia.net/Gelu Sorin PopescuDer weltweite Absatz von Luxusfahrzeugen steigt

Als sich die amerikanische Immobilienkrise zur globalen Wirtschaftskrise ausweitete, hatten die Autohersteller nicht viel zu Lachen. Besonders die Hersteller von Luxusfahrzeugen wurden von der Krise schwer erwischt: Viele Reiche mussten stattliche Vermögenseinbußen in Kauf nehmen – und diejenigen, bei denen die Geschäfte gut liefen, wollten dies besser nicht zur Schau stellen und hielten sich daher beim Autokauf bewusst zurück.

Doch wie es scheint, ist die globale Wirtschaftskrise längst vergessen. Teure Fahrzeuge wie Sportwagen und Luxuslimousinen sind wieder in der ganzen Welt gefragt. Dies belegen unter anderem die Absatzzahlen der britischen Luxusmarke Bentley. Wie die Briten mitgeteilt haben, konnten sie ihren Fahrzeugabsatz in diesem Jahr signifikant steigern.

Britische Luxuslimousinen sind weltweit gefragt

Im ersten Halbjahr 2012 konnte Bentley 3.929 Fahrzeuge absetzen, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einer Steigerung von beeindruckenden 32 Prozent entspricht. Die Absatzzahlen sind absolut und beziehen sich somit auf alle Fahrzeuge, die weltweit verkauft wurden. Laut dem Autohersteller gilt besonders das Flaggschif Bentley Mulsanne derzeit als äußerst gefragt. Allein bei diesem Modell konnte der Absatz um 30 Prozent gesteigert werden. Aber auch der neue Continental GT soll sich hervorragend verkaufen.

Die meisten Fahrzeuge verkaufen die Briten in den USA. Mit 1.140 Einheiten geht mehr als ein Viertel der Produktion in die Vereinigten Staaten. Allerdings liegt China nicht weit dahinter. Das asiatische Land, das immer mehr Millionäre hervorbringt, kommt auf 1.059 ausgelieferte Fahrzeuge und schließt damit ganz dicht auf. An dritter Stelle folgt Europa, wo die Briten 607 Fahrzeuge verkaufen konnten. Ausgenommen ist der Heimatmarkt, denn der folgt auf Platz 4: In Großbritannien wurden weitere 557 Fahrzeuge abgesetzt.

Ein kleines bisschen Öko beim Luxushersteller

Hersteller von Luxusfahrzeugen geraten zunehmend häufiger in Kritik, weil sie sich weniger intensiv um eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs bemühen. Zudem sind die Autos meist schwer und gleichzeitig besonders stark motorisiert. Über ein Öko-Image verfügen die Luxusautos von Bentley daher nicht.

Allerdings begeben sich auch die Briten ein bisschen in Richtung Ökologie. Der neue Bentley Continental GT wird nämlich mit zwei Motorisierungen angeboten. Neben einem 12-Zylinder Aggregat steht auch ein 8-Zylinder Aggregat zur Auswahl. Dies ist dann zwar immer noch eine sehr starke Motorisierung, doch sie verspricht einen reduzierten Kraftstoffverbrauch.

   

Weitere Nachrichten