Martchancen von Elektrofahrzeugen

Frauen sind gegenüber dem Elektroantrieb offener als Männer

19.07.12

Männer betrachten den Elektroantrieb skeptisch. Frauen sind wesentlich offener und deshalb auch eher dazu bereit, beim Autokauf ein Elektroauto zu wählen.

 
Frauen tendieren beim Autokauf eher zum Elektroauto © panthermedia.net/Arne TrautmannFrauen tendieren beim Autokauf eher zum Elektroauto

Der Elektroantrieb hat es nicht leicht. Nur relativ wenige Kraftfahrer haben sich mit dieser Technologie bislang auseinandergesetzt. Zugleich sind Vorurteile und Zweifel sehr ausgeprägt. Wie aus verschiedenen Umfragen hervorgeht, wären nur ganz wenige Autofahrer dazu bereit, sich beim nächsten Autokauf für ein Elektrofahrzeug zu entscheiden. Die Mehrheit der Kraftfahrer würde ganz bewusst bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bleiben.

Dabei ist die neue Antriebstechnologie wesentlich besser als ihr Ruf. Nachdem Probefahrten mit Elektrofahrzeugen absolviert wurden, zeigen sich die meisten Personen sehr überrascht. Sie stellen dabei fest, dass der Elektroantrieb eine Menge zu bieten hat bzw. sich vom konventionellen Antrieb so gut wie nicht unterscheidet. Abgesehen von der Reichweitenlimitierung gibt es kaum Unterschiede.

Frauen tendieren eher zum Elektroauto

Die Betreiber des Automarktplatzes Autoscout wollen herausfinden, wie Frauen gegenüber dem Thema Elektromobilität eingestellt sind und haben deshalb zusammen mit der führenden Frauenzeitschrift Brigitte eine Umfrage durchgeführt. Insgesamt wurden 1.023 Autofahrerinnen aus Deutschland befragt, vorrangig zum Thema emissionsfreies Autofahren.

Im Rahmen der Untersuchung stellte sich heraus, dass Frauen gegenüber den neuen Antrieben sehr aufgeschlossen sind und sich außerdem Gedanken über die Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt machen. Immerhin gaben 29 Prozent der befragten Frauen an, dass sie sich vorstellen könnten, ein Elektrofahrzeug zu kaufen. Mit Blick auf andere Untersuchungen lässt sich hieraus schlussfolgern, dass Frauen gegenüber der Elektromobilität wesentlich stärker aufgeschlossen sind als Männer.

Für Autohersteller werden Frauen eine immer wichtigere Zielgruppe

Die Bedeutung der Frau hat aus Sicht der Automobilhersteller ohnehin maßgeblich zugenommen. Früher richteten die Autohersteller ihr Marketing auf die Männer aus, denn die waren es letztlich, die beim Autokauf entschieden haben. Doch diese Zeiten sind vorbei. Zunehmend mehr Frauen leben heute als Single und entscheiden daher beim Autokauf selbst. Auch andere Frauen wählen ihre Autos selbst aus – für etliche Autohersteller bedeutet dies, künftig umdenken zu müssen.

Dass das Elektroautos aufgrund der Frauen schon bald einen Durchbruch erlebt, gilt allerdings als unwahrscheinlich. In Anbetracht des deutlichen Aufpreis zeigen sich viele Autokäuferinnen zurückhaltend. Der hohe Preis schreckt am Ende dann doch zu viele Kaufinteressenten ab.

   

Weitere Nachrichten