Alternative Kraftstoffe

Eröffnung neuer Wasserstofftankstellen kommt nur langsam voran

06.03.12

12 neue Wasserstofftankstellen wurden im vergangenen Jahr eröffnet – und zwar weltweit. Immerhin befinden sich drei der Tankstellen in Deutschland.

 
Zapfhahn an der Wasserstofftankstelle © TÜV SÜDZapfhahn an der Wasserstofftankstelle

Über neue Antriebe und Kraftstoffe wird in der Automobilwelt sehr häufig gesprochen. Zahlreiche Unternehmen arbeiten an der Entwicklung neuer Konzepte sowie der Optimierung bestehender Technologien. Doch wenn man die Situation ganz nüchtern betrachtet, gibt es derzeit nur wenige Antriebskonzepte, die tatsächlich über ein Zukunftspotential verfügen.

Der Markt wird auch in Zukunft immer noch stark von Benzin und Diesel abhängig sein. Die einzige echte Alternative, die schon fast als etabliert gilt, ist der Elektroantrieb. Weitere Chancen werden umgebauten Motoren zugesprochen, die mit Wasserstoff betrieben werden können. Dasselbe gilt für die Brennstoffzelle, die letztlich ebenfalls mit Wasserstoff arbeitet.

Wasserstoff ist ein Kraftstoff mit Zukunftspotential

Dass Wasserstoff eine Alternative zum Lithium-Ionen Akku ist und somit über ein echtes Zukunftspotential verfügt, hat einen simplen Grund. Er ermöglicht nämlich ein schnelles Betanken, was ungemein praktisch ist: An der Tankstelle muss nur ein kurzer Stopp eingelegt werden, danach geht es weiter. Gegenüber der Akkutechnologie stellt dies einen immens großen Vorteil dar. Außerdem besteht dank der Brennstoffzelle die Möglichkeit, den Elektroantrieb noch auf eine andere Art und Weise zu etablieren.

Trotz dieser Vorzüge gilt es als fraglich, ob sich der Wasserstoffantrieb langfristig etablieren kann. Ein großes Problem ist die Gewinnung des Wasserstoffs. Das bislang am Markt angebotene Produkt, ist im Grunde ein fossiler Energieträger – es werden schlichtweg Bestände abgebaut, die im Erdreich vorkommen. Des Weiteren gibt es kein richtiges Tankstellennetz. Zwar findet ein Ausbau statt, jedoch geht dieser nur äußerst langsam voran.

Nur drei Wasserstofftankstellen wurden weltweit in 2011 eröffnet

Es gibt eine handvoll Unternehmen, die sich um die Etablierung des Wasserstoffs als Kraftstoff bemühen und deshalb sogar Wasserstofftankstellen errichten. Doch von einem richtigen Tankstellennetz kann noch lange nicht gesprochen werden. Wie der TÜV SÜD mitteilt, waren 2011 insgesamt 29 operative Wasserstofftankstellen in Deutschland verzeichnet.

Im letzten Jahr wurden in Deutschland insgesamt drei weitere Wasserstofftankstellen eröffnet. Dies entspricht einem Viertel der weltweit eröffneten Wasserstofftankstellen in 2011. So wurden beispielsweise in den USA gerade einmal zwei Tankstellen dieser Art in Betrieb genommen. Schnelles Wachstum sieht anders aus.

   

Weitere Nachrichten