Auslaufmodell von Mercedes-Benz
Das letzte Modell der aktuellen A-Klasse ist vom Band gelaufen
Die Produktion vom aktuellen Modell der Mercedes-Benz A-Klasse wurde eingestellt. Die Umstellung der auf die nächste Modellgeneration ist bereits im Gange.
Für Mercedes-Benz ist die A-Klasse ein ungemein wichtiges Auto. Als die erste Modellgeneration vorgestellt wurde, änderten sich für den schwäbischen Autohersteller zahlreiche Dinge. Schließlich wagte man sich in ein vollkommen neues Fahrzeugsegment vor – niemand wusste genau, ob das Fahrzeug von den Autofahrern auch tatsächlich angenommen wird.
Die Schwaben hatten sich richtig entschieden. Trotz negativer Berichterstattung, in deren Rahmen Fotos von einer beim „Elchtest“ gekippten A-Klasse um die Welt gingen, entwickelte sich das Auto zu einem Verkaufsschlager. Die Marke Mercedes-Benz konnte viele neue Haushalte erschließen und somit die Bedeutung am Markt maßgeblich steigern.
Die klassische A-Klasse war kaum noch gefragt
Doch in den vergangenen Jahren bereitete das Auto nicht mehr ganz so viel Freude. Zunehmend mehr potentielle Kunden haben sich am Ende für den Audi A3 oder den BMW 1er entschieden. Beide Fahrzeuge rangieren mit der A-Klasse in derselben Liga, gelten wegen ihres sportlichen Designs jedoch als attraktiver. Mit ihrem vergleichsweise unsportlichen Design konnte das Fahrzeug von Mercedes-Benz einfach nicht mehr in ausreichendem Maße punkten.
Damit dieser Entwicklung ein baldiges Ende bereitet wird, will Mercedes-Benz mit einer komplett neuen A-Klasse starten. Dies hat zur Folge, dass die Produktion des alten bzw. des bisherigen Fahrzeugmodells eingestellt werden muss. Genau dies ist nun geschehen. Wie der Autohersteller mitgeteilt hat, ist die letzte Mercedes-Benz A-Klasse im Werk Rastatt vom Band gelaufen. Beim letzten Fahrzeug der Baureihe handelt es sich um einen A 180 CDI in Polarsilber, der nach Frankreich gehen wird. Ingesamt sind von dieser Modellreihe, die seit 2004 produziert wird, mehr als eine Million Fahrzeugeinheiten vom Band gelaufen.
Nachfolgemodell steht bereits in den Startlöchern
Mit der Umstellung der Produktion auf die neue Baureihe wurde bereits begonnen. Auch sie wird wieder in Rastatt gefertigt. Allerdings erfolgt der Wechsel vom einen Modell zum anderen nicht fließend. Es wird noch eine Weile dauern, bis die nächste Modellgeneration vom Band rollt. Bisherigen Informationen zufolge sollen die ersten Fahrzeuge der neuen A-Klasse im September ausgeliefert werden.
Mit der neuen A-Klasse werden sich viele Dinge ändern – zumindest das Fahrzeugdesign wurde vollständig verändert. Von einem kurzen Auto mit hohem Dach kann nicht mehr die Rede sein. Das neue Fahrzeugmodell ist deutlich flacher und sehr viel sportlicher konzipiert. Fans, die dem Modell treu bleiben möchten, müssen sich folglich umstellen.