Kompakt-SUV

Facelift macht den Mercedes GLK noch attraktiver

02.04.12

Bei der Modellpflege des GLK hat Mercedes-Benz nicht gegeizt. Das kompakte SUV wurde beim Facelift umfassend überarbeitet und dabei spürbar aufgewertet.

 
Beim Facelift wurde der Mercedes-Benz GLK ordentlich überarbeitet © Mercedes-BenzBeim Facelift wurde der Mercedes-Benz GLK ordentlich überarbeitet

Mit dem GLK brachte Mercedes-Benz ein kompaktes SUV auf den Markt, das sofort für Aufsehen sorgte. Kein Wunder, denn beim Design waren die Schwaben äußerst konsequent. Sie haben sich stark an der G-Klasse orientiert und somit ein vergleichsweise kantiges Fahrzeug geschaffen. Die Meinung über das Design fällt bei Kundschaft und Autofans zum Teil sehr verschieden aus. Viele Personen lieben das mutige und vor allem klare Design. Andere können sich für das Fahrzeug weniger begeistern.

Der GLK ist schon eine ganze Weile auf dem Markt und hat deshalb ein Facelift nötig. Die neue bzw. überarbeitete Version haben die Schwaben nun vorgestellt. Beim Betrachten des Fahrzeugs wird relativ schnell deutlich, dass man auch bei der Modellpflege sehr konsequent gewesen ist. Der GLK 2012 bringt eine ganze Reihe an Änderungen mit sich.

Viele Neuerungen beim Design des Kompakt-SUV

Die kantige Fahrzeugkarosserie wurde verständlicherweise nicht umgestaltet. Vielmehr gibt es ein paar kleinere Neuerungen, die beim Betrachten von Front und Heck ersichtlich werden. Hierbei fällt auf, dass die Designer auf eine bewusste Annäherung an die aktuellen Limousinen sowie die neue M-Klasse vorgenommen haben. Unter anderem haben die Hauptscheinwerfer ein neues Design erhalten und LED Tagfahrlichter gibt es nun serienmäßig.

Ob man einen GLK der ersten Stunde oder das Facelift-Modell vor sich stehen hat, ist aber noch besser zu erkennen, wenn man in das Fahrzeug steigt. Besonders beim Armaturenbrett war man äußerst fleißig. Es wurde aufgeräumt und zudem hat man konsequent auf hochwertige Materialien gesetzt. Beim Interieur wurde eine gezielte Aufwertung durchgeführt: Die Anmutung sowie auch der Wohlfühlfaktor wurden gesteigert.

Auch bei den Extras des GLK war man nicht knauserig

Autokäufer, die das 2012 Modell des GLK bestellen, haben bei der Fahrzeugkonfiguration noch mehr Möglichkeiten. Ganz egal ob bei den Felgen oder bei der Ausstattung im Fond-Bereich: Es gibt viele neue Extras. Für die Fond-Passagiere wurden zum Beispiel iPad Halterungen geschaffen.

Aber auch neue Felgen stehen zur Auswahl, unter anderem sogar eine 17-Zoll Felge, die mit einer aerodynamischen Optimierung aufwartet und somit einen kleinen Beitrag zur Kraftstoffersparnis leistet. Das Sportpaket wurde ebenfalls erweitert, das zahlreiche AMG Komponenten umfasst und die Herzen von Autofans höher schlagen lässt.

   

Weitere Nachrichten