Kostenlose Fahrzeugbewertung

Kostenlose Fahrzeugbewertung bei verschiedenen Online-Portalen möglich

15.03.16

Wer ein altes Auto verkaufen möchte oder sich selbst ein gebrauchtes Fahrzeug anschaffen will, sollte immer im Voraus den Fahrzeugwert ermitteln.

 
Fahrzeugbeurteilung durch einen Gutachter © panthermedia.net/mandy godbehearFahrzeugbeurteilung durch einen Gutachter

Kostenlose Fahrzeugbewertung bei verschiedenen Online-Portalen möglich

Wer ein altes Auto verkaufen möchte oder sich selbst ein gebrauchtes Fahrzeug anschaffen will, sollte immer im Voraus den Fahrzeugwert ermitteln. Nur so lässt sich verhindern, dass man den Preis als Verkäufer zu hoch ansetzt und dadurch potentielle Interessenten verliert oder das Auto gar unter seinem Wert verkauft. Auch Käufer können die Fahrzeugbewertung nutzen um herauszufinden, ob der Verkaufspreis eines Autos gerechtfertigt ist. Es mag sich zunächst nicht kompliziert anhören, den Wert eines Fahrzeugs zu bestimmen. In der Tat verbirgt sich hinter der Fahrzeugbewertung jedoch ein komplexer Prozess, bei dem verschiedenste Faktoren berücksichtigt werden müssen.

Wovon hängt der Wert eines Fahrzeugs ab?

Der Wert eines Autos wird von vielen Faktoren bestimmt. Marke, Modell, Baujahr, Erstzulassung, Laufleistung, Serie und Antriebsart legen den Grundwert eines Fahrzeugs fest. Es kommt jedoch auch auf eventuelle Sonderausstattungen, die Getriebeart, den bisherigen Verschleiß und den Seltenheitswert an. Zudem wird der Wert durch die Farbe des Autos und den Zustand der Bereifung beeinflusst. Darüber hinaus wirkt sich eine regelmäßige Wartung wertsteigernd aus, während eine Vernachlässigung von Wartungsmaßnahmen den Wert deutlich herabsetzen kann.

Fahrzeugwert online ermitteln - kostenlos und schnell

Im World Wide Web gibt es zahlreiche Portale, mit denen man den Wert seines Gebrauchtwagen bestimmen kann. In der Regel funktionieren sie auf Basis von Datenbeständen. Mithilfe der Daten von Automärkten kann der Wert eines Fahrzeugs recht genau bestimmt werden. Dabei wird zum Beispiel der Mittelwert aus den Angeboten gebildet, die bei Automobilportalen zu finden sind. Dieser Mittelwert genügt in der Regel, um einen Richt- und Vergleichswert für den Kauf oder Verkauf zur Hand zu haben.

Man muss nichts weiter tun, als die Automarke und das Modell auszuwählen. Anschließend findet man viele Statistiken und Grafiken, die den Durchschnittspreis des jeweiligen Autos präsentieren. Auch Informationen zum minimalen und maximalen Preis erhält man auf diese Art und Weise. Genauere Informationen erzielt man, indem man weitere Daten ergänzt. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Erstzulassung
  • Leistung
  • Kraftstoffart
  • Aktueller Kilometerstand

Die Ergebnisse, die man durch das Nachtragen dieser Informationen erhält, sind um ein Vielfaches detaillierter.

Exakte Fahrzeugbewertung mit Schätzlisten

Eine detaillierte Fahrzeugbewertung erzielt man durch Schätzlisten. Diese Vorgehensweise ist zwar im Vergleich zur erstgenannten nicht kostenfrei, dafür jedoch sehr genau. Die Methode via Preislisten zählt zu den bekanntesten Möglichkeiten zur Fahrzeugbewertung. Auch hier konzentriert man sich darauf, Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zu den kostenlosen Verfahren: Auch Ausstattungsmerkmale werden hierbei in der Regel berücksichtigt. Dadurch wird der ermittelte Wert nicht nur genauer, man kann so auch langwierige Verhandlungsgespräche vermeiden. Eine Fahrzeugbewertung, die durch einen renommierten Anbieter durchgeführt wurde, sorgt bei potentiellen Käufern für mehr Vertrauen. Für eine Fahrzeugbewertung via Schätzlisten zahlt man ungefähr 10 Euro pro Wertermittlung. Man sollte schon im Voraus den groben Wert seines Autos kennen, um einzuschätzen, ob sich diese Investition lohnt.

Fahrzeugwert durch mögliche Ankäufer schätzen lassen

Möchte man sein Fahrzeug verkaufen, kann man es auch direkt durch den möglichen Ankäufer schätzen lassen. Auch hier findet man im Internet verschiedene Möglichkeiten und Modelle. Diese Methode ist für alle privaten Autoverkäufer optimal, die den Kauf möglichst schnell über die Bühne bringen möchten. Hierbei entfällt nicht nur die manuelle Fahrzeugbewertung, man kann auch auf das Erstellen eines Inserates verzichten. Ebenso fallen bei einem solchen Ankauf Terminvereinbarungen und Verhandlungen weg. Nicht einmal ein Kaufvertrag, der allen rechtlichen Ansprüchen genügt, muss bei einem Ankauf von Hand erstellt werden.

Ein beliebtes Portal, das eine Fahrzeugbewertung mit anschließendem Ankauf anbietet, ist WirkaufendeinAuto.de. Hier erhält man genaue Preisschätzungen und kann sein Fahrzeug zu einem fairen Preis und ohne großen Aufwand an den Mann bringen. Die Bewertung des Autos wird zunächst online durchgeführt. Anschließend wird ein persönlicher Termin vereinbart, damit sich ein Experte einen genauen Überblick über den Zustand des Fahrzeuges verschaffen kann und die Fahrzeugbewertung kostenlos durchführt. Bis zum endgültigen Ankauf bleibt man bei dieser Methode auf der sicheren Seite, da alle Angebote unverbindlich sind. Daher ist eine Fahrzeugbewertung mit anschließendem Ankauf immer eine interessante Alternative zum Privatverkauf.

Für wertvolle Fahrzeuge: Wertbestimmung durch einen Gutachter

Zu guter Letzt hat man die Möglichkeit, einen Gutachter zu beauftragen. Er schätzt den Wert des Fahrzeuges am genauesten. Allerdings entscheidet man sich mit dieser Methode auch für die teuerste Variante. Je nach Angebot werden pro Schätzung 50 bis 300 Euro fällig. Im Gegenzug erhält man jedoch einen genauen Fahrzeugwert, den man ohne Weiteres für seinen Privatverkauf nutzen kann. Ein Gutachter berücksichtigt zum Beispiel auch viele Merkmale, die wertmindernd oder wertsteigend wirken können:

  • Beschädigungen an dem Auto
  • Abweichende Abnutzungen
  • Fehlende Wartungen
  • Sehr gute Pflege
  • Zusätzlich ergänzte Teile

Eine Fahrzeugbeurteilung durch einen Gutachter ist bei sehr wertvollen Autos sinnvoll. Schon kleine Abweichungen können in diesem Fall Wertunterschiede von mehreren Tausend Euro erzielen, sodass es durchaus lukrativ sein kann, einen sehr genauen Wert bei der Hand zu haben.

   

Weitere Nachrichten