Kostenfreie Prüfung der Fahrzeugbeleuchtung
Licht-Test 2012 wird von Mazda unterstützt
Ab Oktober bieten Werkstellen und Prüfstätten wie der TÜV wieder den kostenlosen Licht-Test an. Die Teilnahme am Test lohnt sich auch in diesem Jahr.
Die Bedeutung einer einwandfrei funktionierenden Fahrzeugbeleuchtung wird von zahlreichen Autofahrern maßgeblich unterschätzt. Dabei ist die Beleuchtung ungemein wichtig: Einschränkungen erhöhen das Unfallrisiko im Straßenverkehr ungemein. Aus diesem Grund sind Fahrzeugbesitzer dazu angehalten, die Funktionalität ihrer Fahrzeugbeleuchtung regelmäßig zu prüfen. Sollten Defekte oder andere Probleme mit der Beleuchtung festgestellt werden, gilt es diese unbedingt zu heben.
Zahlreiche Kraftfahrer denken beim Thema Autobeleuchtung automatisch auf die Frontscheinwerfer. Bei diesen Scheinwerfern werden Defekte oder Fehler noch vergleichsweise leicht erkannt. Doch die anderen Scheinwerfer sind mindestens genauso wichtig. Auf Bremslichter, Blinker und Rückleuchten muss absoluter Verlassen sein, denn sie tragen dazu bei, dass das eigene Fahrzeug von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird.
Ab Oktober wieder den kostenlosen Licht-Test machen
Aufgrund dieser hohen Bedeutung wird in Deutschland immer einen Monat lang der so genannte Licht-Test angeboten. Autobesitzer können mit ihren Fahrzeugen in Werkstätten oder auch zu TÜV Prüfstellen fahren und die Funktionalität der Beleuchtung überprüfen lassen. Während des Aktionszeitraums gilt der Test als kostenfrei – schon allein wegen dieser Tatsache, sollte die Möglichkeit wahrgenommen werden. Durchgeführt wird der Licht-Test 2012 im Oktober, weil eine funktionierende Beleuchtung an den dunkleren Tagen umso wichtiger ist.
Der eigentliche Licht-Test verspricht einen maßgeblichen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Wie Auswertungen zeigen, werden beim Überprüfen der Lichtanlagen vergleichsweise viele Mängel festgestellt. Wie der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) erst vor kurzem mitgeteilt hat, fiel die Bilanz des letztjährigen Licht-Tests ernüchternd aus: Bei 34,2 Prozent der Fahrzeuge wurden Mängel an der Beleuchtungsanlage festgestellt.
Gewinnspiel schafft zusätzlichen Anreize
In Anbetracht dieser hohen Mangelhäufigkeit sollten Kraftfahrer die Chance unbedingt nutzen. Die meisten Mängel sind schnell behoben – und sollten größeren Mängel festgestellt werden, ist dies ebenfalls von Vorteil. Schließlich möchte man sich im Straßenverkehr sicher bewegen.
Außerdem gibt es noch einen weiteren Anreiz, beim kostenlosen Licht-Test 2012 mitzumachen. In diesem Jahr tritt nämlich der Autohersteller Mazda als Partner auf. Bei allen Werkstätten und Prüfstellen, die den Test durchführen, finden sich Teilnahmekarten für ein Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es den neuen Mazda 3, dessen Wert bei rund 25.500 Euro liegt.