Winterbereifung bei Mietfahrzeugen
Mehr Autovermieter bieten Fahrzeuge mit Winterreifen an
Zahlreiche Autovermietungen wurden in den letzten Jahren kritisiert, weil sie ihre Fahrzeuge keine Winterreifen hatten. Doch einige haben nun reagiert.
Im Winter sollte man stets mit Winterbereifung unterwegs sein. Es ist einfach sicherer, wenn das Fahrzeug über solch eine Bereifung verfügt. Andernfalls kann es gefährlich werden. Bei schwierigen Straßenverhältnissen, die durch Schnee und Eis hervorgerufen werden, versprechen Winterreifen eine bessere Bodenhaftung und somit mehr Sicherheit.
Dennoch verzichten einige Autofahrer auf eine entsprechende Bereifung. Empfehlenswert ist dies jedoch nicht, denn sollten die Straßenverhältnisse eine Winterbereifung hervorrufen, droht eine Bestrafung. Allein für das Fehlen einer angemessenen Bereifung kann von den Gesetzeshütern ein Bußgeld verhängt werden. Behindert man den Straßenverkehr, drohen neben einem höheren Bußgeld auch noch Punkte in Flensburg.
Der Fahrer ist für die Bereifung verantwortlich
Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb man bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mit Sommerbereifung unterwegs sein sollte. Hierzu zählt die Tatsache, dass es im Schadensfall zu Schwierigkeiten mit dem Versicherer kommen kann. Womöglich weigert sich der Versicherer, die mit dem Schadensfall verbundenen Kosten zu übernehmen. Infolge können auf den Fahrer immens hohe Kosten zu kommen.
In solch einem Fall ist unmittelbar der Fahrer betroffen. Er ist dazu verpflichtet, im Vorfeld zu prüfen, ob die Bereifung angemessen ist. Sollte sie es nicht sein, hat er selbst dafür zu sorgen, dass sie angepasst wird. Dies trifft auch für Mietfahrzeuge zu. Genau aus diesem Grund sollten Personen, die Autos mieten, immer ganz genau hinsehen. Sollten sie bei Schnee und Eis mit Sommerbereifung unterwegs sein, können sie die Schuld am Ende nicht auf den Autovermieter abwälzen.
Die großen Autovermieter haben reagiert
In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Autovermieter in die Kritik geraten, weil sie ihre Autos auch im Winter mit Sommerbereifung vermietet haben. Der ADAC hatte mehrfach auf diesen Umstand verwiesen und das Verhalten der Autovermietungen stark kritisiert. Es wurde gefordert, dass die Autovermietungen künftig eine Winterbereifung anbieten und den Kunden explizit über die Bereifung informieren.
Bereits im letzten Jahr war eine Besserung festzustellen, einige der großen Autovermietungen hatten reagiert. Laut einem aktuellen Bericht des ADAC hat sich die Situation weiterhin verbessert. In diesem Jahr gibt es noch mehr Autovermieter, die ihre Flotten auf Winterreifen umgerüstet haben. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass Mietkunden kein Risiko eingehen und sich die Reifen bei der Entgegennahme des Fahrzeugs genau ansehen sollten.