Aktuelle Trends bei Garagen und Carports

Mit dem seitlich öffnenden Garagentor mehr Komfort erleben

17.07.12

Die Ansprüche bei Garagen und Carports sind deutlich gestiegen. Autobesitzer sind gerne dazu bereits, für mehr Komfort auch mehr zu bezahlen.

 
Die moderne Garage muss funktional sein und außerdem gut aussehen © panthermedia.net/Martina BergDie moderne Garage muss funktional sein und außerdem gut aussehen

Das Auto ist nach wie vor des Deutschen Liebling und zugleich das wichtigste Statussymbol. Dementsprechend wird beim Autokauf nicht gerade gespart. In den meisten Haushalten werden stattliche Anteile der Ersparnisse ausgegeben, um das gewünschte Auto zu kaufen. Oft werden sogar Kredite aufgenommen, damit beim Auto nicht zurückgesteckt werden muss.

Autofahrer, die viel Geld für ihr Fahrzeug ausgegeben haben, möchten es natürlich gut untergestellt wissen. Das ungeschützte Parken im Freien ist äußerst unbeliebt geworden. Sofern keine Garage verfügbar ist, wird auf das Carport gesetzt. Letztlich geht es darum, dass das Fahrzeug vor äußeren Einflüssen möglichst gut geschützt ist.

Qualität spielt eine ungemein wichtige Rolle

Als vor ungefähr zehn Jahren der Carport-Trend aufkam, waren die Käufer noch vergleichsweise bescheiden. Vorrangig ging es ihnen darum, den Pkw sicher unterstellen zu können. Oft wurden sogar relativ günstige Carports gekauft – Hauptsache das Fahrzeug war geschützt. Doch mittlerweile gelten andere Anforderungen. Vor allem bei der Haltbarkeit sehen die Käufer ganz genau hin. Carports müssen aus besten Hölzern gefertigt und generel hochwertig verarbeitet sein.

Auch bei Anforderungen hinsichtlich des Designs haben sich verändert. Bloßer Schutz für das Auto genügt nicht mehr. Ein modernes Carport muss sich in seine Umgebung einfügen und beispielsweise gestalterisch zum Wohngebäude passen. Hierauf wird großer Wert gelegt, weshalb auch viele Personen dazu bereit sind, relativ hohe Preise in Kauf zu nehmen.

Bei der Garage liegen seitlich öffnende Tore im Trend

Auch bei den Garagen hat sich eine Menge getan. Hier ist es so, dass vor allem seitlich öffnende Garagentore im Trend liegen. Diese Tore bringen einen ganz großen Vorteil mit sich: Wenn man die Garage betreten möchte, muss das Tor nicht vollständig geöffnet werden. Stattdessen wird es lediglich zu Seite hin so weit geöffnet, dass man gerade hindurchgehen kann. Auf diese Weise genießt man mehr Privatsphäre und außerdem sticht man mit solchen Toren aus der Menge hervor.

Die technische Umsetzung entsprechender Tore erfolgt auf eine simple Art und Weise. Im Grunde wird auf ein Rolltor gesetzt, das lediglich vertikal montiert wird. Dementsprechend gilt die Technik auch als ausgereift und zuverlässig. Interessenten können am Markt auf eine stattliche Auswahl solcher Garagentore blicken.

   

Weitere Nachrichten