Neue Winterbereifung rechtzeitig kaufen
Mit der Suche nach neuen Winterreifen bald beginnen
Bald ist es an der Zeit, auf Winterreifen umzusatteln. Wer neue Reifen benötigt, begibt sich am besten schon jetzt auf die Suche im Reifenhandel.
Mit dem Herbst hat sich das Wetter bereits deutlich verändert. Besonders nachts fallen die Temperaturen spürbar, teilweise werden sogar Temperaturbereiche erreicht, die bei vielen Autos den Eiswarner anspringen lässt. Man sagt, dass bereits ab einer Temperatur von drei Grad Celsius zumindest stellenweise Eis entstehen und somit die Fahrbahn unsicher machen kann. In Senken oder auf Brücken sind die Temperaturen nämlich stellenweise niedriger, wodurch das Risiko für Kraftfahrer steigt.
Noch sind die meisten Autofahrer mit Sommerbereifung unterwegs. Doch gerade bei solch niedrigen Temperaturen ist es von Vorteil, mit Winterbereifung unterwegs zu sein. Die Winterreifen versprechen eine bessere Bodenhaftung und somit mehr Sicherheit.
Im Oktober werden die Reifen gewechselt
Autofahrer, die sich verunsichert fühlen oder überwiegend nachts und somit bei niedrigen Temperaturen unterwegs sind, können gut damit beraten sein, schon jetzt auf die Winterreifen umzusteigen. Wer noch warten möchte, kann sich aber nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Bald beginnt nämlich der Oktober – und der Oktober ist wiederum der Monat, in dem die Reifen gewechselt werden.
So mancher Fahrzeugbesitzer kann die Reifen an seinem Fahrzeug aber nicht einfach so wechseln. Wenn die Winterreifen schon alt sind oder kaum noch Profiltiefe aufweisen, ist es an der Zeit für den Kauf neuer Reifen. Gerade bei den Winterreifen sollte man die zulässige Profiltiefe nicht ausreizen. Experten raten zu einer Profiltiefe von mindestens vier Millimetern, damit man bei Schnee und Eis auch tatsächlich sicher unterwegs ist.
Reifenkauf nicht hinauszögern
In den letzten beiden Jahren hatten es Autobesitzer beim Reifenkauf nicht leicht. An vielen Orten waren die Winterreifen schnell vergriffen und außerdem hatten die Reifenpreise stark angezogen. Ob es in diesem Jahr erneut einen großen Ansturm auf Winterreifen geben wird, bleibt zunächst abzuwarten. Zumindest sollte dieses Risiko nicht unterschätzt werden. Wer genau weiß, dass neue Reifen für das Auto benötigt werden, begibt sich daher am besten schon jetzt zum Reifenhändler.
Übrigens müssen gute Winterreifen nicht teuer sein. Die nordische Premium-Marke Nokian aus Finnland bietet auch in dieser Saison wieder ihren Nokian WR Winterreifen an. Im vergangenen Jahre konnte dieser Reifen gleich mehrere Reifentests für sich gewinnen. Sowohl bei Schnee als auch auf trockener Fahrbahn überzeugt der Reifen. Zudem wartet er mit einem guten Preisleistungsverhältnis auf.