Fahren im Winter
Mitnahme von Schneeketten ist bei Fahrten in die Schweiz sinnvoll
In Ländern wie Österreich oder der Schweiz kann das Anlegen von Schneeketten obligatorisch sein. Autofahrer sollten die Ketten daher rechtzeitig einpacken.
Noch hält sich der Winter zurück, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das Wetter ändert und in großen Teilen Deutschlands die Straßen mit Schnee und Eis bedeckt sind. In Abhängigkeit von den jeweiligen Straßenverhältnissen kann es dann sogar sinnvoll sein, Schneeketten zu montieren. Zwar wird von dieser Möglichkeit gerade in Deutschland nur relativ selten Gebrauch gemacht, doch der Gewinn an Sicherheit ist enorm.
In Deutschland wird auch deshalb vergleichsweise selten zu Schneeketten gegriffen, weil deren Verwendung nicht vorgeschrieben ist. Anders sieht es in einigen unserer Nachbarländer aus. Die besten Beispiele sind Österreich und die Schweiz. In beiden Ländern kann es vorkommen, dass es das Fahren mit montierten Schneeketten als obligatorisch gilt.
Bei Missachtung werden Bußgelder verhängt
Es kommt immer wieder vor, dass Autofahrer aus Deutschland nicht vorbereitet sind und dann trotz entsprechender Beschilderung ohne Schneeketten fahren. Die Missachtung der Vorschrift kann allerdings dazu führen, dass die Gesetzeshüter durchgreifen und beispielsweise Bußgelder verhängen. Außerdem wird solch eine Beschilderung nicht grundlos vorgenommen. Auf den betroffenen Streckenabschnitten kann das Fahren ohne Schneeketten bei entsprechenden Wetterverhältnissen äußerst gefährlich sein.
Kraftfahrer, die sich auf Touren in das Ausland begeben, sollten sich daher gezielt vorbereiten. Im Grunde ist dies noch nicht einmal schwierig, es genügt schon, passende Schneeketten im Kofferraum zu deponieren. Sollte die Montage erforderlich sein, werden die Schneeketten kurzerhand angelegt. Die Experten vom ADAC raten dazu, sich vor der Abreise rechtzeitig zu informieren bzw. in Erfahrung zu bringen, ob Schneeketten auf der geplanten Strecke zu empfehlen sind.
Montage der Schneeketten am besten üben
Zahlreiche Autofahrer tun sich mit der Montage von Schneeketten schwer. Hierfür gibt es verschiedene Gründe. Einige Schneekettenmodelle lassen sich zum Beispiel relativ schwer montieren – zumindest kann die Montage schwer fallen, sofern sie nie geübt wurde. Bei anderen Modellen geht sie hingegen leichter vonstatten.
Generell ist es daher empfehlenswert, die Schneeketten zur Probe zu montieren. Wer dies einmal getan hat, tut sich im Ernstfall sehr viel leichter damit. Zudem ist es möglich, sich beim Kauf von ein Modell zu entscheiden, das eine besonders leichte Montage verspricht.
Weitere Nachrichten
- Häufigkeit der PKW-Diebstähle auch im letzten Jahr zurückgegangen
- TÜV SÜD mit Langzeittest aller marktreifen Elektroautos
- Drogenscreenings lassen sich auch beim TÜV SÜD durchführen
- Das Autodach der Zukunft ist transparent, kann leuchten und erzeugt Strom
- Kfz-Versicherung nicht voreilig beim Autohändler abschließen