Service bei Navigationsgeräten

Schlechtes Abschneiden der Navi-Hersteller beim Telefonservice

04.06.12

Streikende Navis oder andere Probleme mit den Geräten sind kein Grund zur Freude. Ein Anruf bei den Herstellern führt nicht immer direkt zur Problemlösung.

 
Guten Support für das Navi gibt es nicht bei jedem Hersteller © ADACGuten Support für das Navi gibt es nicht bei jedem Hersteller

Mobile Navigationsgeräte sind äußerst stark verbreitet. Die Mehrheit der Autofahrer besitzt mittlerweile entsprechende Geräte, was im Hinblick auf den gebotenen Nutzen auch nicht besonders überrascht. Üblicherweise ist auf die kleinen Helfer auch Verlass: Meist führen sie einen sicher an das Ziel. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Es kommt immer wieder vor, dass die Geräte Ärger machen und die Besitzer dann Hilfe benötigen.

Autofahrer, die in solchen Fällen Hilfe wünschen, haben mehrere Möglichkeiten. So bietet es sich zum Beispiel an, einen Fachhändler aufzusuchen. Doch leider ist dies leichter gesagt als getan. Wer sein mobiles Navigationssystem online gekauft hat, sollte mit keinem allzu guten Support des Händlers rechnen. Zumal es manchmal schneller gehen muss – da liegt es nahe, sich direkt mit dem Hersteller des Navigationssystems in Verbindung zu setzen.

Servicenummern gilt es selbst zu recherchieren

Die Erwartungen sollten allerdings nicht zu hoch geschraubt sein, wie ein aktueller Check des ADAC belegt. Tester des Automobilclubs haben den Service der einzelnen Hersteller geprüft und sind dabei zu einem äußerst ernüchternden Ergebnis gekommen. Alles in allem können Besitzer von Navigationssystemen zwar mit Support rechnen, doch der hiermit verbundene Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Es fängt bereits mit der Erreichbarkeit an. Laut dem ADAC scheinen mehrere Anbieter überhaupt kein Interesse daran zu haben, dass sich Kunden mit ihnen in Verbindung setzen. In so manchem Handbuch sucht man nach einer Service-Hotline vergeblich. In den Geräten selbst braucht man zumeist gar nicht erst nach Telefonnummern zu suchen. Erst eine gezielte Recherche per Internet führt zur Telefonnummer des Anbieters.

Erreichbarkeit der Navi-Hersteller könnte besser sein

Mit einem einzigen Anruf ist es nicht getan. Teilweise sind die Hersteller von Navigationslösungen schwer zu erreichen. Was positiv auffiel, ist die eigentliche Problemlösung. Generell lässt sich sagen, dass Kunden am Telefon einigermaßen gut beraten werden. Diesbezüglich ist anzumerken, dass die Tester des ADAC nicht nur mit Bezug auf aktuelle Navigationslösungen angerufen haben. Auch wegen älterer Geräte wurde angefragt und generell wurde ein passabler Service geboten.

Aufgrund des insgesamt eher dürftigen Abschneidens wünscht sich der ADAC mehr Service. Besonders was die eigentliche Kontaktaufnahme angeht, so können viele Anbieter noch an sich arbeiten. Es wäre zum Beispiel hilfreich, wenn Service-Rufnummern grundsätzlich direkt im Gerät sowie auch im Handbuch zu finden sind.

   

Weitere Nachrichten