Neuer Kleinwagen für Deutschland
Skoda schickt den Citigo als günstige VW up! Alternative ins Rennen
Der Citigo von Skoda ist als günstiger Dreitürer schon ab 8.890 Euro bestellbar. Der Marktstart des Kleinwagens in Deutschland soll im Juni erfolgen.
Mit dem up! will Volkswagen unbedingt den großen Wurf im Segment der Kleinwagen schaffen. Da überrascht es nicht, dass das Fahrzeug intensiv beworben wird. Laut den Wolfsburgern erhalten die Käufer einen stattlichen Gegenwert für ihr Geld: Der Kleinwagen basiert auf modernsten Technologien und verspricht daher eine hohe Sicherheit, vergleichsweise viel Ladevolumen und Komfort sowie außerdem einen niedrigen Preis.
In Anbetracht der gebotenen Leistungen hat der vw up! zweifelsohne das Zeug zum erfolgreichen Kleinwagen. Allerdings sollten sich Interessenten gut überlegen, ob sie den Wolfsburger tatsächlich kaufen möchten. Denn für etwas weniger Geld bietet die VW-Tochter Skoda ein nahezu identisches Fahrzeug ab. Der wesentliche Unterschied: Der Skoda ist günstiger.
Weniger Glamour, dafür aber günstiger
Es ist die Rede vom Skoda Citigo, der mittlerweile bestellt werden kann und ab Juni auch in Deutschland ausgeliefert wird. Schon beim ersten Anblick wird klar, dass sich up! und Citigo kaum voneinander unterscheiden. Das eine Fahrzeug wird als Volkswagen vermarktet und verfügt daher gewissermaßen über ein leichtes Premium-Image, der Skoda soll weniger glamorös sein, ist dafür aber günstiger.
Selbstverständlich achten die beiden Autohersteller darauf, dass zwischen ihren Fahrzeugen gewisse Unterschiede bestehen. Gerade bei der Innenausstattung – die gilt im Prinzip für nahezu alle VW und Skoda Fahrzeuge – räumt Volkswagen seinen Kunden mehr Möglichkeiten der Gestaltung und Individualisierung ein. Allerdings müssen die Kunden auch einen entsprechenden Aufpreis bezahlen.
Schlichter Kleinwagen für weniger als 9.000 Euro
Der VW up! wird auf dem deutschen Markt zu einem Einstiegspreis von knapp 10.000 Euro angeboten. Käufer, die sich mit dem tschechischen Modell zufrieden geben, kommen rund 1.000 Euro günstiger zum Zug. Natürlich bestehen zwischen den Fahrzeugen gewisse Ausstattungsunterschiede, weshalb Interessenten selbst genau abwägen müssen, welches Auto besser zu ihnen passt.
Das günstige Einstiegsmodell des Citigo von Skoda ist ausschließlich als Dreitürer mit kleiner Motorisierung erhältlich. Für 8.890 Euro erhalten Käufer einen Kleinwagen, der von einem 60 PS Benziner angetrieben wird. Auf die elektromechanische Servolenkung muss leider verzichtet werden, bei der Sicherheit werden jedoch keine Kompromisse eingegangen. Vier Airbargs, ABS, ESC sowie viele weitere Sicherheitssysteme befinden sich serienmäßig an Bord. Seine Deutschlandpremiere wird der Citigo am 10. Juni auf der AMI Leipzig feiern – gleichzeitig wird der Marktstart erfolgen.