Größere Fahrzeugauswahl bei Skoda
Weiteres Modell des Yeti mit Doppelkupplungsgetriebe
Nun gibt es auch den Skoda Yeti 1,4 l TSI mit DSG Getriebe. Es verspricht neben Komfort auch gute Beschleunigungswerte und einen niedrigen Verbrauch.
Es gibt Fahrzeuge, die sich innerhalb kürzester Zeit zu regelrechten Kassenschlagern entwickeln. Dies gilt auch für den Skoda Yeti, der das erste SUV der tschechischen VW Tochter verkörpert. Im Grunde ähnelt das Auto dem preiswerteren Skoda Roomster. Doch Design und Ausstattung des Yeti scheinen anzukommen. Das Auto verfügt mittlerweile über eine große Fangemeinde und gehört damit zu den beliebtesten Modellen von Skoda.
Beliebt ist das Auto vor allem bei Haushalten, die sich auf der Suche nach einem Familienfahrzeug mit gutem Preisleistungsverhältnis befinden. Im Vergleich zu den SUV Modellen anderer Hersteller wird der Yeti günstig angeboten. Zugleich gibt es ihn in zahlreichen Varianten bzw. mit ganz unterschiedliche Motorisierungen.
Noch ein Yeti mit Doppelkupplungsgetriebe
Fortan bietet Skoda den Yeti in einer 1,4 l TSI Version mit DSG an. DSG ist bei VW sowie den Töchtern die Bezeichnung für Doppelkupplungsgetriebe. Es handelt sich allerdings nicht um die erste Version des Yeti mit solch einem Getriebe. Vielmehr wurde eine Lücke bei den Motoren geschlossen. DSG Versionen gibt es bereits eine Weile mit 1,2 l TSI und 1,8 l TSI Aggregat. Dies war ein vergleichsweise großer Spagat: Nicht jeder möchte einen kleinen 1,2 l TSI Motor fahren, auf der anderen Seite wirkt das 1,8 L TSI Aggregat schon relativ groß. Da kommt die neue Version genau richtig.
Für zahlreiche Autofahrer ist das Doppelkupplungsgetriebe noch Neuland. Allerdings handelt es sich bei ihm um ein Ausstattungsmerkmal, das sich einer steigenden Beliebtheit erfreut. Es bringt nämlich mehrere Vorteile mit sich, die klar für einen Wechsel sprechen. Nachteile gibt es hingegen keine – abgesehen davon, dass man bei Schalten nicht mehr die Kupplung zu treten bracht bzw. es diese überhaupt nicht mehr gibt.
Die Vorteile des DSG Getriebe
Die Grundidee des DSG Getriebe ist ganz simpel. Im Prinzip gibt es zwei Getriebe, wodurch es möglich wird, den benötigten Gang einzulegen, ohne bereits abkoppeln zu müssen. Ist der Gang eingelegt, findet eine gleichmäßige Umverteilung der Kraft statt: Während sich die eine Kupplung langsam öffnet, wird die andere Kupplung geschlossen. Hierdurch wird es möglich, ohne Unterbrechung der Zugkraft zu schalten.
Gegenüber einem klassischen Automatikgetriebe besteht der Vorteil eines DSG Getriebe darin, dass eine direkte Kraftübertragung erfolgt und somit kein zusätzlicher Kraftstoff verbraucht wird. Das unterbrechungsfreie Schalten verspricht zugleich bessere Beschleunigungswerte bei einem insgesamt etwas niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Wer sich für den Skoda Yeti interessiert, sollte sich die DSG Modelle ruhig näher ansehen.