Navigation

Autofahrer wollen wieder Straßenkarten im Auto haben

09.10.11

Die Nachfrage nach Straßenkarten hat wieder angezogen. Sie gelten als praktische Ergänzung zum Navigationssystem, die einfach nicht fehlen sollte.

 
Die Straßenkarte ist bei der groben Routenplanung eine große Hilfe © ARALDie Straßenkarte ist bei der groben Routenplanung eine große Hilfe

Es kommt nur noch vergleichsweise selten vor, dass Kraftfahrer mit der guten alten Straßenkarte navigieren. Anstatt die Karte aufzuschlagen und den augenblicklichen Standort zu bestimmen, wird einfach das Navigationssystem eingeschaltet. Eine überraschende Entwicklung ist dies nicht, schließlich versprechen Navigationssysteme einen deutlich größeren Komfort. Die Zeitersparnis ist enorm und im Regelfall wird man als Fahrer auch sicher an das gewünschte Ziel navigiert.

Im Übrigen gab es schon immer zahlreiche Kraftfahrer, die eine gewisse Abneigung gegen Straßenkarten verspürten. Das Navigieren mit der Karte will gekonnt sein – so manchem Kraftfahrer ist dies zu stressig und nicht selten besteht die Angst, bei der Routenplanung könnten sich Fehler einschleichen. Deshalb wird gerne zum Navigationssystem gegriffen.

Straßenkarte als Ergänzung zum Navigationssystem

Obwohl das Navigationssystem so viel praktischer als die Straßenkarte ist, erfreuen sich Straßenkarten wieder einer steigenden Beliebtheit – zumindest haben die Absatzzahlen zugelegt. Wie Aral berichtet, hat man im vergangenen Jahr wieder mehr Straßenkarten verkauft. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr beläuft sich auf 14 Prozent.

Dies soll nicht bedeuten, dass zunehmend mehr Kraftfahrer auf den Einsatz von Navigationssystemen verzichten. Vielmehr ist es so, dass Straßenkarten und Straßenatlanten eine praktische Ergänzung verkörpern. Gerade wenn es um die grobe Routenplanung geht, können Straßenkarten punkten. Grund sind die kleinen Displays der Navigationssysteme, die eine grobe Routenplanung nur schwer ermöglichen. Mit einem Blick auf eine Straßenkarte befindet man sich im Vorteil: Man kann sich eine viel bessere Übersicht verschaffen, was bei der Grobplanung einfach praktisch ist.

Neue Straßenkarten sind günstiger als Updates beim Kartenmaterial

Es gibt noch zwei weitere Gründe, weshalb viele Autofahrer eine Straßenkarte im Auto liegen haben möchten. Hierzu zählt zunächst einmal die Tatsache, dass aktuelle Straßenkarten günstig erstanden können. Im Vergleich zum einem Update des Kartenmaterials vom Navigationssystem lässt sich eine satte Ersparnis erzielen.

Im Übrigen bringen Straßenkarten den Vorteil mit sich, dass sie jederzeit zuverlässig eingesetzt werden können. Navigationssysteme können in bestimmten Situationen den Dienst versagen, sodass es dann sehr praktisch ist, wenn eine Straßenkarte griffbereit liegt.

   

Weitere Nachrichten