Wegen hoher Preise bei Neufahrzeugen
Autokäufer erzielen mit Gebrauchtwagen einen großen Preisvorteil
Neufahrzeuge sind in der Anschaffung sehr teuer. Wer ein bisschen abwartet und junge Gebrauchte kauft, spart beim Kauf seines Autos richtig viel Geld.
Es ist zweifelsohne sehr eindrucksvoll, was die Autohersteller zu bieten haben. In den modernen Fahrzeugen steckt jede Menge Technologie und was Design und Komfort betrifft, so kommt man in keiner Fahrzeugklasse zu kurz. Allerdings haben diese Autos auch ihren Preis. Wer einen Neuwagen kaufen möchte, wird ordentlich zur Kasse gebeten. Besonders in der Mittelklasse haben die Fahrzeugpreise stark angezogen.
Aufgrund dieses Preisanstiegs sollten sich Kaufinteressenten gut überlegen, ob es tatsächlich ein Neuwagen sein soll. Zwar bringt der Kauf eines Neufahrzeugs gewisse Vorteile mit sich, allerdings gilt es dann auch sehr viel Geld aufzuwenden. Zugleich droht ein immens hoher Wertverlust: Fahrzeuge der Oberklasse halben ihren Wert innerhalb innerhalb eines Zeitraums von ungefähr zweieinhalb bis drei Jahren. Bei einem solch rapiden Wertverlust sollte man ernsthaft in Betracht ziehen, ob es nicht sinnvoller wäre, einen jungen Gebrauchten zu kaufen.
Per Gebrauchtwagenkauf eine schöne Ersparnis erzielen
Einigen Personen mag dies zwar nicht unbedingt leicht fallen, doch wer beim Autokauf einen Gebrauchtwagen wählt, spart in der Tat eine ganze Menge Geld. Dies gilt auch für Fahrzeuge, die noch vergleichsweise jung sind. Ein Gebrauchter muss nicht zwingend vier oder fünf Jahre auf dem Buckel haben. Bereits der Kauf eines Jahreswagens verspricht eine satte Ersparnis. Zugleich ist solch ein Fahrzeug noch sehr jung, sodass der Unterschied zu einem Neuwagen nicht sehr groß bemessen ist. Sofern man sich am Automarkt gut umsieht, dürfte es nicht schwer sein, Gebrauchte zu finden, die man noch glatt für Neufahrzeuge halten könnte.
Das beste Preisleistungsverhältnis haben im Regelfall Fahrzeuge, die zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Jahren alt sind. Eines der besten Beispiele ist der Audi A4. Das Mitteklassewagen von Audi wurde von Modellgeneration zu Modellgeneration deutlich besser, allerdings auch spürbar teurer. Außerdem gilt es Fahrzeug vor allem bei der Ausstattung als kostspielig. Dementsprechend bietet es sich geradezu dann, den Audi als Gebrauchtwagen zu kaufen. Wer ein drei Jahre altes Fahrzeug wählt, erhält eine Menge Auto für vergleichsweise wenig Geld.
Gebrauchtfahrzeuge immer sehr gezielt auswählen
Allerdings gilt es beim Gebrauchtwagenkauf die Augen geöffnet zu halten. Wie neueste Untersuchungen bestätigen, wird die Anzahl angebotener Fahrzeuge mit manipuliertem Kilometerstand immer größer. Leicht kann es passieren, dass man beim Fahrzeugkauf auf Betrüger hereinfällt.
Autokäufer, die auf Nummer sicher gehen möchten, kaufen ihren Gebrauchtwagen beim Vertragshändler – und zwar am besten Fahrzeuge, die einst vom selben Händler an den Kunden gingen und lediglich einen Vorbesitzer haben. Zugleich sollten die Fahrzeuge absolute scheckheftgepflegt sein. Zwar liegt der Gebrauchtwagenpreis dann ein wenig höher, doch im Gegenzug geht man ein deutlich niedrigeres Risiko ein.