Facelift beim Erfolgsmodell

BMW hat den 5er schon jetzt der Modellpflege unterzogen

22.05.13

Beim 5er will BMW nichts anbrennen lassen. Obwohl das Modell bei der Kundschaft hervorragend ankommt, wurde dem Oberklassefahrzeug ein Facelift verpasst.

 
BMW 5er mit Facelift © obs/BMW GroupBMW 5er mit Facelift

Die aktuelle Baureihe des BMW 5er ist rund drei Jahre auf dem Markt und somit noch relativ jung. Zugleich verkauft sie sich hervorragend, seit Markteinführung konnte der bayerische Autohersteller gut eine halbe Million Fahrzeuge des Oberklassemodells absetzen. Doch trotz des Erfolgs scheut man in Bayern nicht davor zurück, den 5er schon jetzt einer Modellpflege zu unterziehen. Das Marktsegment ist zu bedeutsam, um es der Konkurrenz zu überlassen.

Kaufinteressenten dürften sich über diese Ankündigung freuen, denn somit bietet sich ihnen die Chance, von einer Vielzahl an kleinen Neuerungen zu profitieren. Nachfolgend werden die einzelnen Neuerungen, welche die Modellpflege beim BMW 5er mitbringt, näher vorgestellt.

So hat BMW das Design verändert

Eine Modellpflege wird nicht grundlos auch als Facelift bezeichnet. BMW hat es sich nicht nehmen lassen, die Optik der 5er-Reihe ein wenig zu modifizieren. An der Front fällt besonders die stärkere Betonung der Niere auf, zudem wurden auch die Lufteinlässe markanter gestaltet. Des Weiteren wurden die Leuchten am Heck verändert, wodurch es nun noch breiter wirkt. Außerdem hat das Heck eine zusätzliche Lichtkante erhalten.

Die größten optischen Veränderungen wurden dem 5er GT Modell verpasst. Das umstrittene Modelle, das nicht bei jedem Fan der Marke gut ankam, wurde vor allem am Heck sichtbar umgestaltet. Das neue Heck wirkt länger und flacher, was ein wenig schade ist. Immerhin wurde der 5er GT als Raumwunder konzipiert, doch mit der neuen Optik beraubt man das Auto um diesen Effekt.

Technische Neuerungen in der Übersicht

Auch bei der Kfz-Technik hat sich einige getan. So wurde die Motorenpalette erweitertet und zugleich erfüllen die Aggregate nun die strenge Euro-6 Abgasnorm, was nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für die Kfz-Steuer gut ist. Zudem unterstützt der BMW 5er nun auch den so genannten Segelmodus. Bei Fahrten mit höherer und zugleich konstanter Geschwindigkeit wird der Kraftstoffverbrauch deutlich reduziert, worüber sich vor allem diejenigen freuen dürften, die häufig auf der Autobahn unterwegs sind.

Ansonsten gibt es viele Änderungen bei kleineren Details. Scheinwerfer mit Xenonlicht gibt es jetzt beispielsweise serienmäßig, das optional erhältliche adaptive Licht wird wiederum als LED Version angeboten. Außerdem wurde das Spektrum an verfügbaren Assistenzsystemen erweitert, die mehr Komfort und vor allem auch mehr Sicherheit versprechen sollen. Neue Ausstattungs- und Designpakete runden das Angebot ab.

   

Weitere Nachrichten