Autos für die Hauptstadt
car2go mit 1.000 Fahrzeugen in Berlin gestartet
Daimler und Europcar haben sich mit car2go nach Berlin gewagt. In der Hauptstadt sind 1.000 Smart im Einsatz, für die Neukunden nun Freiminuten erhalten.
Mit car2go hat Daimler ein Mobilitätskonzept entwickelt, das in Großstädten ungemein gut zu funktionieren scheint. Denn schon wieder wurde die Anzahl der Standorte erweitert. Die schwäbische Provinz wurde längst verlassen, mittlerweile fahren die Mietwagen vom Typ Smart in Metropolen auf der ganzen Welt. Seit Ende April ist mit Berlin eine weitere Metropole hinzugekommen.
Mit der Erschließung von Berlin machen die Unternehmen einen großen Schritt. In Anbetracht von Fläche und Einwohnerzahl gilt es zahlreiche Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen, damit das Konzept aufgehen kann. Dementsprechend verwundert es nicht, dass car2go in der Hauptstadt mit ganzen 1.000 Fahrzeugen startet. Die Fahrzeuge werden innerhalb einer Fläche eingesetzt, die ganze 250 Quadratkilometer umfasst.
Mit dem Smart in Berlin unterwegs
Bei den 1.000 Fahrzeugen handelt es sich um den klassischen Smart. Anders als bei car2go in Amsterdam hat man sich nicht für den Elektroantrieb entschieden. Stattdessen wird auf den konventionellen Antrieb gesetzt, was in Anbetracht des großen Stadtgebiets logisch erscheint. Zur Ausstattung der Fahrzeuge zählen unter anderem Klimaanlage und Navigationssystem. Dank der Navigation werden sich auch diejenigen im Berliner Straßenverkehr zurechtfinden, die sonst auf öffentliche Verkehrsmittel setzen.
Eine Neuerung bei car2go Berlin ist die Einführung des so genannten Eco-Score. Hierbei handelt es sich um ein Punktesystem, das während der Nutzung über die Umweltverträglichkeit der Fahrweise informiert. Verschiedene Daten, wie beispielsweise Ausrollen und Intensität des Beschleunigens ermitteln den Score. Dieser wird anhand von drei Bäumen visualisiert, die bei optimaler Fahrweise wachsen. Hierdurch sollen die Kunden zu einer sparsamen Fahrweise motiviert werden.
Neukunden erhalten bei ihrer Registrierung Freiminuten
Interessenten, die car2go in Berlin nutzen möchten, müssen sich im ersten Schritt registrieren. Die Registrierung ist unter anderem erforderlich, damit das Vorhandensein einer Fahrerlaubnis überprüft werden kann. Die Registrierung ist an eine Einmalzahlung geknüpft, die bei knapp 10 Euro liegt. Sobald jemand vollständig registriert ist, kann die Fahrzeugnutzung erfolgen.
Für die Startphase wurde eine kleine Aktion aufgelegt. Neukunden erhalten 30 Freiminuten, wodurch der Einstieg in die Welt von car2go versüßt wird. Nach Verbrauch der Freiminuten gelten die üblichen Konditionen, was letztlich bedeutet, dass 29 Cent pro Minute fällig werden, die bei jeder Fahrt 20 Freikilometer enthalten.