Günstiger Familien-Van aus Rumänien
Dacia Lodgy kann sich im ADAC Test behaupten
Der rumänische Autohersteller Dacia hat sich längst zum Überflieger entwickelt. Mit dem Lodgy will man nun bei den Vans für Familien punkten.
Es ist beeindruckend, welche Entwicklung die Marke Dacia in den vergangenen Jahren gemacht hat. Ursprünglich wollte man ausschließlich preiswerte Fahrzeuge für den osteuropäischen Markt bauen. Doch vor allem in Deutschland wurden Rufe nach den günstigen Autos laut. Der Hersteller startete mit einem Modell, das sich schnell zum Kassenschlager entwickelte. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden weitere Modelle nachgeschoben.
Die Autos von Dacia verkaufen sich hervorragend, man denke nur an den Duster, der ein kleines SUV verkörpert und weniger als so mancher Kleinwagen anderer Hersteller kostet. Mitte des Jahres erfolgte dann der Angriff im Segment der Familien-Vans. Mit dem Lodgy brachte Dacia einen geräumigen Van auf den Markt.
ADAC testet den Dacia Lodgy
Die Experten des ADAC haben es sich nicht nehmen lassen, den Dacia Lodgy einem Test zu unterziehen und das Fahrzeug zu bewerten. Die Ergebnisse des Tests wurden erst vor wenigen Tagen veröffentlicht. Darin konnte sich der Rumäne, der eigentlich in Marokko gebaut wird, relativ gut behaupten. Zwar wurden einige Schwächen ermittelt, doch alles in allem ist das Auto zu gebrauchen – zumal es mit einem vortrefflichen Preisleistungsverhältnis aufwartet.
Es sind vor allem die klassischen Van-Eigenschaften, die im Fahrzeugtest des ADAC überzeugt haben. Der Dacia Lodgy bietet eine Menge Raum – und das nicht nur für die Insassen, sondern auch für zusätzliches Gepäck. 725 Liter Fassungsvermögen stehen zur Verfügung und auf Wunsch kann das Fahrzeug preiswert um eine dritte Sitzbank erweitert werden.
Alles in allem ein überzeugender Van
Abstriche gab es hingegen bei den Fahrgeräuschen. Hier merkt man, dass das Fahrzeug preiswert ist: Wind- und Abrollgeräusche sind gut zu hören. Außerdem wurde bemängelt, dass sich keine Assistenzsysteme an Bord befinden. Allerdings ist es nicht überraschend, dass man Spurhaltesystem oder Notbremsassistent vergeblich sucht: Derartige Systeme sind kostspielig und daher auch bei vielen anderen Fahrzeugen noch nicht erhältlich.
In Sachen Umweltverträglichkeit konnte der Lodgy von Dacia auch nur bedingt punkten. Die Tester des ADAC attestiertem dem Familien-Van leicht unterdurchschnittliche Abgaswerte. Allerdings wurde der Kraftstoffverbrauch als moderat eingestuft: Das mit einem 107 PS starken Dieselaggregat ausgestattete Fahrzeug gibt sich auf 100 Kilometern mit durchschnittlich 5,6 Litern Kraftstoff zufrieden.