Auto liegt deutlich vor dem Flugzeug

Deutsche fahren mehrheitlich mit dem Auto in den Sommerurlaub

24.07.12

Obwohl das Fliegen immer beliebter wird, gibt das Auto nach wie vor den Ton an. Die meisten Deutschen verreisen im Sommer nämlich mit dem eigenen Pkw.

 
Die Deutschen fahren am häufigsten mit dem Auto in den Urlaub © panthermedia.net/Chris VaughanDie Deutschen fahren am häufigsten mit dem Auto in den Urlaub

Das Fliegen erfreut sich seit Jahren einer immens steigenden Beliebtheit. Gerade wenn es um die Reise in den Sommerurlaub geht, müssen viele Deutsche nicht lange überlegen. Der gebotene Komfort sowie die niedrigen Kosten sprechen für sich: Noch nie zuvor sind so viele Personen mit dem Flugzeug verreist.

Dennoch ist das Flugzeug nicht das Verkehrsmittel Nummer eins, wenn es um Urlaubsreisen geht. Der Versicherer CosmosDirekt gab eine frosa-Umfrage in Auftrag, um somit herauszufinden, wie die Deutschen am häufigsten verreisen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Flugzeug zwar auf einen stattlichen Anteil kommt, aber ein anderes Verkehrsmittel noch wesentlich häufiger genutzt wird.

Auto ist das beliebteste Reiseverkehrsmittel

Hierbei handelt es sich um das Auto. Die Mehrheit der Urlauber bzw. 52 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit dem Auto verreisen. Diese Angabe ist nicht sehr überraschend, schließlich bringt die Nutzung des Pkw gewisse Vorzüge mit sich. Hierzu zählt insbesondere die Möglichkeit, jederzeit unabhängig und flexibel zu sein.

Abgesehen vom Flugzeug, das auf einen Anteil von 32 Prozent kommt, sieht es bei den anderen Reisewegen äußerst mau aus. So geht aus der Umfrage hervor, dass sie Deutschen nur relativ ungern mit der Bahn verreisen – sie kommt gerade einmal auf einen Anteil von sechs Prozent. Wohnmobil und Motorrad bringen die Urlauber jedoch noch seltener an das Reiseziel. Sie kommen auf zwei Prozent (Wohnmobl) sowie ein Prozent (Motorrad).

Reiseziel beeinflusst Wahl des Verkehrsmittels stark

Aus der forsa-Umfrage, die von CosmosDirekt in Auftrag gegeben wurde, lässt sich ableiten, dass das Reiseziel einen sehr starken Einfluss auf die Wahl des Verkehrsmittels nimmt. Immerhin gilt Spanien als das Reiseziel Nummer eins der Deutschen, gefolgt von der Türkei. Doch bei den Urlaubern, die mit dem Auto verreisen, landet Spanien auf dem siebten Platz, die Türkei sogar auf dem elften Platz.

Die große Mehrheit der Deutschen (nämlich 40 Prozent), die mit dem Auto verreisen, verbringen ihren Urlaub innerhalb Deutschlands. Auf Platz zwei landet Italien, das immerhin 17 Prozent der Autoreisenden anzieht, gefolgt von Österreich mit 11 Prozent. Auffällig ist die Beliebtheit der skandinavischen Länder, die immerhin den sechsten Platz belegen und 6 Prozent der Autofahrer anlocken.

   

Weitere Nachrichten