Zufriedenheit mit dem eigenen Auto
Frauen mögen nicht automatisch jeden Kleinwagen
Weibliche Autofahrer sind beim Kleinwagen sehr wählerisch. Zugleich gibt es viele weitere Fahrzeuge, die den Frauen noch viel besser gefallen.
Die Auswahl an Fahrzeugen im Segment der Kleinwagen hat in den vergangenen Jahren ganz schön zugelegt. Ganz ähnlich verhält es sich auch im Segment der Kompaktklasse, denn auch dort haben Kaufinteressenten die Qual der Wahl. Zurückzuführen ist diese Entwicklung gleich auf mehrere Faktoren, insbesondere auf die Tatsache, dass zunehmend mehr Kaufentscheidungen von Frauen getroffen werden.
In früheren Zeiten hatten Familien oft nur ein Fahrzeug – und dieses wurde oft vom Mann ausgewählt. Mittlerweile ist die Situation eine andere. Es gibt zunehmend mehr Single-Haushalte, sodass zahlreiche Frauen ihre Kaufentscheidung selbst treffen. Zumal Frauen ohnehin viel häufiger selbst entscheiden, welche Fahrzeuge sie fahren möchten.
Frauen lieben angeblich den Kleinwagen
Bei der Auswahl eines Fahrzeugs haben Frauen andere Präferenzen als Männer. Genau aus diesem Grund mussten die Autohersteller reagieren. Weibliche Autofahrer gehen beim Autokauf anders vor. Ihnen kommt es weniger auf die Leistung der Fahrzeuge an, sondern mehr auf Design, Komfort und Sicherheit. Zumal Frauen auch preisbewusster sind. Sie möchten nicht ihre gesamten Ersparnisse für ein Auto ausgeben. Genau aus diesem Grund hat die Nachfrage im Bereich der Kleinwagen sowie im Segment der Kompaktklasse so stark angezogen.
Die Hersteller von Kleinfahrzeugen konnten von diesem Trend in den vergangenen Jahren ungemein stark profitieren. Es sind viele neue Modelle auf den Markt gekommen und etliche davon verkaufen sich sogar gut. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, was daran liegt, dass nicht jeder Kleinwagen von der weiblichen Klientel gemocht wird.
Es sind keinesfalls nur kleine Autos gefragt
Mit seinem Kundenbarometer wollte der ADAC ermitteln, wie die einzelnen Autofahrer mit ihren Fahrzeugen zufrieden sind und welche Autos ihnen besonders gut gefallen. Insgesamt haben 20.000 Personen an der Online-Befragung teilgenommen. Die Befragung brachte zum Vorschein, dass Kleinwagen bei Frauen längst nicht so beliebt sind, wie man häufig liest.
Gegenüber einer Vielzahl an Kleinwagen sind etliche Frauen skeptisch eingestellt oder sie haben bereits negative Erfahrungen gemacht. Dies gilt besonders für die sehr günstigen Modelle. Als klarer Gewinner bei den Kleinwagen geht der Smart ForTwo hervor, wobei auch er letztlich nur im Mittelfeld landet. Geräumigere Fahrzeuge kommen bei weiblichen Autofahrern besser an, den ersten Platz konnte sich der BMW X3 sichern.