Gegen feuchte Garagenluft
Nur der richtige Luftentfeuchter hält die Garagenluft wirklich trocken
Gerade im Winter ist feuchte Luft in der Garage unerwünscht. Durch den Einsatz eines guten Luftentfeuchters lässt sich dieses Problem lösen.
Feuchte Winterluft verärgert zahlreiche Autofahrer, insbesondere weil sie leicht für beschlagene Scheiben sorgt. Zumal es häufig nicht dabei bleibt: Sobald die Temperaturen unter den Nullpunkt fallen, beginnt die feuchte Luft an den Scheiben von innen zu gefrieren. Wer dann morgens schnell losfahren möchte, wird aufgehalten. Es gilt erst einmal an den Scheiben zu kratzen, oft sogar von beiden Seiten.
Es gibt eine Gruppe an Autofahrern, die sich für feuchte Luft noch weniger begeistern kann. Hierbei handelt es sich um die Besitzer von Oldtimern. Gerade ihren Fahrzeugen kann die feuchte Winterluft nämlich besonders zusetzen: Nässe begünstigt die Entstehung von Rost und sorgt beispielsweise auch dafür, dass sich Keime in Sitzpolstern und Auskleidungen vermehren.
Hohe Luftfeuchtigkeit schadet dem Auto
Damit derartige Schwierigkeiten nicht eintreten und Fahrzeuge optimal geschützt sind, sollte sich die Luftfeuchtigkeit auf einen Wert von etwa 50 bis 55 Prozent belaufen. Allerdings liegt dieser in der Praxis oft sehr viel höher und stellt somit ein Problem dar. Die Experten von Fieberitz, die hochwertige Luftentfeuchter produzieren, raten deshalb zum Einsatz technischer Hilfsmittel.
In einer Garage ist es möglich, sehr gut mit Luftentfeuchtern zu arbeiten. Diese nehmen die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf und leiten sie direkt ab. Als Folge wird die Luft in der Garage immer trockener, sodass sie nicht mehr ohne weiteres am Fahrzeug kondensieren kann. Hierbei ist es übrigens von Vorteil, wenn die Temperatur in der Garage über dem Gefrierpunkt liegt.
Den richtigen Luftentfeuchter einsetzen
Die Spezialisten für trockene Luft weisen daraufhin, dass die Wahl des passenden Luftentfeuchters als entscheidend gilt. So ist unter anderem die Betriebstemperatur zu berücksichtigen. Viele Modelle erfordern eine Umgebungstemperatur, die über einem Wert von null Grad Celsius liegt. Sollte die Temperatur in der Garage unter diesem Punkt liegen, können viele Geräte überhaupt nicht arbeiten, wodurch ihr Einsatz nutzlos ist.
Im Vorteil befinden sich daher Autobesitzer, die über beheizbare Garagen verfügen. Sollte diese Möglichkeit nicht gegeben sein und die Temperaturen daher durchaus unter den Nullpunkt fallen, so bedarf es dem Einsatz spezieller Geräte. Fieberitz bietet Luftentfeuchter an, die auch bei Minusgraden zuverlässig arbeiten und somit sicherstellen, dass Autos vor der unerwünschten Nässe geschützt sind.
Weitere Nachrichten
- Mit staatlicher Unterstützung bald günstiger tanken
- Bei Autos aus dem Hochwasser nicht einfach die Zündung betätigen
- Anzahl der Autogastankstellen ist rasant in die Höhe geschnellt
- Volkswagen präsentiert Zylinderabschaltung im Vierzylinder TSI
- Neuer EU-Führerschein braucht nicht sofort beantragt werden