Autopreise

Audi kündigt Preiserhöhung für mehrere Modellreihen an

24.04.12

Beim Kauf eines Neuwagens von Audi gilt es sich zu beeilen. Da Audi eine Preiserhöhung angekündigt hat, lohnen sich rechtzeitige Bestellungen.

 
Auch der Audi Q3 ist von der Preisanpassung betroffen © AudiAuch der Audi Q3 ist von der Preisanpassung betroffen

In den vergangenen Jahren konnte Audi seine Position am Markt nicht nur festigen, sondern sogar erfolgreich ausbauen. Die Zeiten, in denen man BMW und Mercedes-Benz weit hinterher gefahren ist, sind längst vorbei. Innerhalb kürzester Zeit ist den Ingolstädter gelungen, in die Reihe der Premiumhersteller aufzusteigen und sich dort erfolgreich zu etablieren.

Zunehmend mehr Autofahrer entscheiden sich beim Autokauf bewusst für einen Audi, weil sie sich von den Ingolstädtern eine hohe Qualität zum fairen Preis versprechen. Denn gerade preislich ist Audi gut aufgestellt: Die Fahrzeuge aus Ingolstadt gelten als vergleichsweise preiswert. Vergleicht man die Grundpreise mit den Preisen anderer Premiummarken, so schneidet Audi hervorragend ab.

Preiserhöhung bei ausgewählten Fahrzeugmodellen

Allerdings hat Audi nun angekündigt, die Grundpreise seiner Fahrzeuge erhöhen zu wollen. Die Erhöhung der Preise bezieht sich aber nicht auf alle Fahrzeugmodelle. Konkret betroffen sind die Modellreihen A1, A5, A7 und Q3. Außerdem werden die Preise der Audi A6 Limousine sowie des Audi A6 Avant erhöht. Im Durchschnitt soll sich die Preiserhöhung auf 1,1 Prozent belaufen. Sie greift ab dem 30. April.

In Zeiten immer knapper werdender Rohstoffe und steigender Energiepreise ist dies nicht überraschend. Gelegentlich müssen die Autohersteller an der Preisschraube drehen, um somit weiterhin profitabel arbeiten zu können. Zwar werden Preiserhöhungen oft im Rahmen der Modellpflege durchgeführt, damit sie nicht sofort erkenntlich sind. Aber die Variante, für die sich Audi entschieden hat, ist gelegentlich auch anzutreffen.

Sparen durch eine rechtzeitige Neuwagenbestellung

In Anbetracht der Tatsache, dass die Preiserhöhung nicht sofort greift, sondern mit Ankündigung erfolgt, bietet sich einigen Autokäufern jetzt noch die Chance, eine Ersparnis beim Autokauf zu erzielen. Wer nämlich genau weiß, dass er eines der besagten Fahrzeugmodelle kaufen möchte, kann durch eine rechtzeitige Fahrzeugbestellung sicherstellen, dass noch der alte und somit niedrigere Preis gilt.

Verständlicherweise gilt es solch eine Entscheidung genau abzuwägen. Doch wenn beispielsweise angedacht war, einen neuen Audi im Sommer zu bestellen, so kann sich das Vorziehen durchaus bezahlt machen. Dies gilt insbesondere für den Audi A7. Der Grundpreis startet je nach Modellvariante und Motorisierung bei 48.900 und reicht bis zu 61.800 Euro. Durch einen vorgezogenen Neuwagenkauf lässt sich somit eine Ersparnis von bis zu 680 Euro erzielen.

   

Weitere Nachrichten