Annäherung der Kraftstoffpreise

Benzin und Diesel fast gleich teuer

09.11.12

Der einst so günstige Dieselkraftstoff verspricht kaum noch einen direkten Kostenvorteil. Aufgrund der höheren Energiedichte bleibt er dennoch interessant.

 
Diesel kostet mittlerweile fast so viel wie Benzin © panthermedia.net/Philippe RamakersDiesel kostet mittlerweile fast so viel wie Benzin

Innerhalb der letzten 20 Jahre hat der Dieselkraftstoff ungemein an Attraktivität gewonnen. Zunehmend mehr Kraftfahrer – auch sehr viele private Kraftfahrer – sind beim Auto vom Ottomotor auf den Dieselmotor umgestiegen. Der einst nur wenig gefragte Kraftstoff erfreut sich mittlerweile einer sehr großen Beliebtheit. Noch nie zuvor haben sich so viele Personen beim Autokauf für ein Dieselfahrzeug entschieden.

Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Diesel ist ein Kraftstoff, der über eine hohe Energiedichte verfügt und somit mehr Reichweite verspricht. In anderen Worten: Wer mit Diesel fährt, verbraucht weniger Kraftstoff. Zumal der Dieselkraftstoff auch beim Tanken günstiger ist. Aufgrund einer anderen Besteuerung ist der Kraftstoff günstiger zu haben und verspricht dadurch eine zusätzliche Ersparnis.

Schrumpfender Preisvorteil beim Tanken

Allerdings wird dieser Preisvorteil immer kleiner. Bereits seit Jahren ist festzustellen, dass sich die Preise für Benzin und Diesel einander annähern. Dementsprechend ist zumindest aus dieser Sicht kaum noch ein Kostenvorteil gegeben. Wie der ADAC vor wenigen Tagen mitgeteilt hat, liegt die durchschnittliche Preisdifferenz bei gerade einmal 4,9 Cent je Liter.

Der direkte Kostenvorteil beim Tanken verschwindet daher. Das Fahren von Dieselfahrzeugen verspricht in erster Linie dann eine Ersparnisse, wenn weite Strecken gefahren werden: Je mehr man mit dem Fahrzeug unterwegs ist, desto stärker macht sich der Vorteil des geringeren Kraftstoffverbrauchs bemerkbar.

Weitere Annäherung der Preise möglich

Es ist schwer zu sagen, wie sich die Kraftstoffpreise in Zukunft entwickeln. Allerdings ist es denkbar, dass sich die Preise für Benzin und Diesel noch stärker einander annähern oder Diesel womöglich eines Tages sogar mehr kostet. Die Mineralölkonzerne lassen die höhere Nachfrage nicht ungenutzt: Am Dieselkraftstoff können sie gutes Geld verdienen.

Doch auch die Politik spielt eine ungemein wichtige Rolle. Weil Diesel weniger stark besteuert wird, gleichzeitig aber immer mehr Dieselfahrzeuge zugelassen werden, denken einige Politiker darüber nach, den Dieselkraftstoff in Zukunft anders zu besteuern. Gerade weil er über eine höhere Energiedichte verfügt, hält es so mancher Politiker für gerechtfertigt, die Besteuerung von Dieselkraftstoffen anzupassen. Noch ist es aber nicht soweit: Gerade für diejenigen, die mit dem Auto viel unterwegs sind, ist es meist immer noch günstiger, auf Dieselfahrzeuge zu setzen.

   

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