Produktion günstiger Nutzfahrzeugreifen

Continental setzt auf Runderneuerung von Lkw-Reifen

05.07.12

In der Anschaffung sind neue Lkw-Reifen sehr kostspielig. Runderneuerte Reifen liegen daher im Trend. Unternehmen sparen mit diesen Reifen bares Geld.

 
Runderneuerte Lkw-Reifen sind günstig und helfen dem Klima © panthermedia.net/Tim BrombergRunderneuerte Lkw-Reifen sind günstig und helfen dem Klima

Runderneuerte Reifen genießen einen relativ schlechten Ruf – zumindest wenn es um Pkw-Reifen geht. Es gibt nur vergleichsweise wenige Autofahrer, die sich beim Reifenkauf für entsprechende Fabrikate entscheiden. Der Gedanke, einen mit Reifen zu fahren, die schon viele Kilometer auf dem Buckel haben, schreckt sehr viele Autofahrer ab.

Dabei sind derlei Ängste und Sorgen unberechtigt. Runderneuerte Reifen können von äußerst hoher Qualität sein und punkten zugleich mit niedrigen Anschaffungskosten. In anderen Bereichen ist man sich dieser Vorzüge längst bewusst, insbesondere im Bereich der Nutzfahrzeuge. Dort liegen die Reifenkosten nämlich spürbar höher. Gerade im Lkw-Bereich ist es so, dass neue Reifen viel Geld kosten und sich die Unternehmen daher sehr häufig für runderneuerte Reifen entscheiden.

Markenhersteller entdecken das Potential der Runderneuerung

Im Grunde gelten runderneuerte Lkw-Reifen schon lange als üblich. Der Marktanteil ist immens groß, weshalb auch mehrere namhafte Reifenhersteller in diesem Segment tätig sind. Dies gilt auch für Continental. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, will es sein Engagement im Bereich der Reifenrunderneuerung nun ausweiten. Zu diesem Zweck möchte man in Westeuropa eine eigene technische Anlage zur Runderneuerung aufbauen und in Betrieb nehmen.

Bislang wurden entsprechende Arbeiten überwiegend von Partnerunternehmen durchgeführt. Von einer eigenen Anlage zur Reifenrunderneuerung verspricht sich der Reifenhersteller gleich mehrere Vorteile. Hierzu zählt unter anderem die Möglichkeit, einen noch größeren Einfluss auf die Qualität des Endprodukts zu haben.

Runderneuerte Reifen sind auch für die Umwelt gut

Nicht nur wirtschaftliche Gründe sprechen für die Runderneuerung von Fahrzeugreifen. Von der Runderneuerung profitiert unter anderem die Umwelt. Die Herstellung neuer Reifen ist an einen immens hohen Energieaufwand gekoppelt. Beim Runderneuern wird die Karkasse eines alten Reifen weiter verwendet, indem sie mit einem neuen Profil überzogen wird. Alles in allem sind die hierfür erforderlichen Arbeitsgänge an einen deutlich geringeren Energieverbrauch gekoppelt.

Dementsprechend trägt der Kauf runderneuerter Reifen maßgeblich dazu bei, den Energieverbrauch bei der Reifenherstellung zu senken. Auf diese Weise lässt sich ein indirekter Beitrag zum Klimaschutz erbringen. Dessen Wirkung darf nicht unterschätzt werden. Gerade im Lkw-Bereich kommen die runderneuerten Reifen auf einen sehr stattlichen Marktanteil.

   

Weitere Nachrichten