Professionelles Fuhrparkmanagement

Per Tankkarte die Verwaltung des LKW-Fuhrparks vereinfachen

24.03.14

Die Nutzung von Tankkarten verspricht ein drastische Reduzierung des Verwaltungsaufwands, da weniger Einzelbelege geprüft und gebucht werden müssen.

 
Stressfreie LKW-Fahrten dank Tankkarte © panthermedia.net/Erwin WodickaStressfreie LKW-Fahrten dank Tankkarte

Selbst das Management kleinerer LKW-Flotten kann viel Arbeit bereiten. Sofern sich lediglich ein bis zwei Fahrzeuge im Einsatz befinden, ist der Aufwand häufig noch überschaubar. Doch sobald die Flotte wächst, ändert sich die Situation schlagartig. Allein das Tanken kann einen enormen Verwaltungsaufwand hervorrufen, zumindest wenn sich Fahrzeuge im Dauereinsatz befinden und an verschiedenen Tankstellen getankt wird. Schnell sammeln sich unzählige Belege ab, die es zu prüfen und dann an die Buchhaltung zu übergeben gilt.

Zur Vermeidung eines solch großen Aufwands ziehen es viele Unternehmen vor, eine zentrale Abrechnung zu erhalten. Hierdurch wird die Anzahl der Belege drastisch reduziert, was wiederum den Verwaltungsaufwand reduziert und gleichzeitig die Transparenz steigert. Dies ist möglich, indem die Fahrer beim Tanken grundsätzlich mit Tankkarten bezahlen. Unternehmen erhalten dann nämlich für jede Karte eine separate Monatsabrechnung.

Bezahlvorgänge und Belegprüfung vereinfachen

In Deutschland gibt es mehrere Unternehmen, die einen entsprechenden Service anbieten. Genutzt werden solche Leistungen gerne, vor allem die Aral Card Truck gilt als gefragt. Eine detaillierte Beschreibung der enthaltenen Leistungen ist auf aralcardtruck.de zu finden.

Im Vordergrund stehen der eigentliche Tankvorgang sowie eine reibungslose Bezahlung. Unternehmen tanken zu attraktiven Preisen, zumal Fuhrparkmanager zusätzliche Daten erhalten, um die gegenwärtigen Preise an zahlreichen Tankstellen direkt zu ermitteln. So lassen Routen noch effizienter planen und zugleich Preisvorteile beim Tanken nutzen.

Mehr als nur eine Tankkarte

Die Aral Card Truck ist mehr als nur eine simple Tankkarte. Sie enthält Leistungen, die in den Bereich des professionellen Fuhrparkmanagements fallen. So lassen sich unter anderem Führerscheinkontrollen realisieren. Die Pflichtkontrollen sind dank der Karte schnell erledigt, die Fahrer können ihre Führerscheine an teilnehmenden Tankstellen einfach vorlegen und somit die Gültigkeit ihrer Fahrerlaubnis belegen. Außerdem sind Leistungen wie die Rückerstattung der Mehrwertsteuer an Grenzen sowie die Bezahlung von Mautgebühren enthalten.

Derzeit wird die Karte für Unternehmen angeboten, die über einen Fuhrpark von mindestens fünf Lkws verfügen. Somit ist sie auch kleineren Betrieben zugänglich, was im Hinblick auf deren Fuhrparkmanagement äußerst attraktiv ist. Allein die Einführung einer entsprechenden Karte verspricht oft eine spürbare Verringerung des Verwaltungsaufwands sowie eine erhöhte Effizienz bei vielen Einzelaufgaben.

   

Weitere Nachrichten