Tipps zum Gebrauchtwagenkauf
Sommerurlaub ist der ideale Zeitpunkt um Gebrauchtwagen günstig zu erstehen
Viele Kaufinteressenten sowie auch Autohändler sind im Urlaub. Die Aktivität am Markt ist daher gering, sodass sich gute Preise aushandeln lassen.
Der Kauf eines Neufahrzeugs mag zwar äußerst verführerisch sein, doch die geforderten Preise lassen viele Interessenten am Ende doch davon abkommen. Viele Personen sind sich darüber im Klaren, dass es meist besser ist, abzuwarten und einen Gebrauchten zu kaufen. Liegt die Erstzulassung zweieinhalb bis drei Jahre zurück, gibt es viele Autos schon fast um die Hälfte günstiger.
Zahlreiche Bürger, die in absehbarer Zeit einen Gebrauchtwagen kaufen möchten, gehen die Suche jedoch langsam an. Grund ist die Ferienzeit: Viele Personen möchten erst einmal ihren Sommerurlaub genießen und sich von der stressigen Berufswelt erholen. Der Autokauf wird aufgeschoben und erst in einigen Wochen wieder angegangen.
Idealer Zeitpunkt zur Suche nach preiswerten Gebrauchtfahrzeugen
Angesichts dieser Situation scheint es umso cleverer zu sein, sich jetzt auf die Suche nach einem Gebrauchtwagen zu begeben. Der hiermit verbundene Aufwand ist ohnehin nicht groß, schließlich können gebrauchte Pkws auch online gesucht werden. Wer eine große Auswahl sucht, wird bei kalaydo.de ein Traumauto finden.
Nicht nur viele Kaufinteressenten, sondern auch etliche Gebrauchtwagenhändler befinden sich im Urlaub. Der Geschäftsbetrieb läuft aber im Regelfall weiter, sodass auch weitere Fahrzeuge eingekauft werden und die Bestände der Händler wachsen. Die Nachfrage ist allerdings nicht so groß, zumal viele Haushaltskosten durch die Urlaube belastet werden und so mancher Autokauf auch aufgeschoben wird.
Ohne Preisverhandlung geht es nicht
Aufgrund der niedrigeren Nachfrage bietet sich die Chance, gebrauchte Fahrzeuge günstig zu erstehen. Die geforderten Gebrauchtwagenpreise sind zwar nicht unmittelbar rückläufig, aber bei vielen Händlern nimmt der Verhandlungsspielraum zu. Die Händler machen aufgrund der Ferien weniger Umsatz und sind deshalb eher dazu bereit, Fahrzeuge preiswert zu verkaufen. Wichtig ist letztlich nur das Verhandeln: Wer nicht verhandelt, kann auch keinen Rabatt bekommen.
Potentielle Gebrauchtwagenkäufer sollten wissen, dass es auch Ausnahmen gibt. Aufgrund des kalten und vor allem langen Winters haben die Cabriokäufer in diesem Jahr vergleichsweise spät zugeschlagen. Nun ist das Wetter gut und die Nachfrage zieht an. Dementsprechend kann es in diesem Segment zum Beispiel passieren, dass die Händler relativ hohe Preise fordern.